iPhone 5 Ladegerät mit Pi Modell B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Besitze einen Raspberry Pi Modell B 512 MB RAM und ein Ladegerät für ein iPhone 5, an welches ein USB Kabel mit einem Micro USB Ausgang angeschlossen ist.

    Ich benutze dieses derzeit um den Raspberry Pi zu betreiben, habe aber gelesen, dass dies nicht optimal sein soll, da diese Ladegeräte oft einen Spannungsabfall aufweisen, wenn weniger Strom gebraucht wird.

    Ich habe im Betrieb nun 5.9 V Eingang am Raspberry Pi gemessen.

    Kann etwas schlimmes passieren, wenn ich diesen ca. 1 Woche damit betreibe und wie siehts damit aus, den Pi dauerhaft damit mit Strom zu versorgen?

    Mit bestem Dank im Vorraus für jede Antwort.

    Liebe Grüße

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx12345 (21. August 2014 um 16:27)

  • Naja im Großen und ganzen eher nicht... Der Pi wurde dafür gebaut um mit einem handynetzteil betreiben zu werden. Aber 5.9V ? weiß nicht ob der pi das vertägt...Ist das den auch als output auf dem netzteil angegeben?
    Wenn nicht günstige netzteile gibts auf amazon.
    ------------
    Im Großen und ganzen ist der Pi aber sehr anpassungsfähig. Ich habe meinen zweit pi z.t über ein akkupack laufen was nur 2200mah hat uns 600mA output :D pi geht trotzdem. Auch mit übertacktung, sicher ist das keine dauerlösung, für 24/7 würde ich mindestens eines mit 1Ah nehmen.

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Also ich hatte mal ein fehlerhaftes Netzteil mit 7V und das hat vermutlich meinen WLAN-Stick gegrillt.

    Die 7V hat man schon gespürt wenn man den Pi angefasst hat. Die Temperatur des PIs war auch deutlich erhöht, da alles was zu viel ist in Wärme umgewandelt wird. 5 Volt +-0,25 Volt sollte glaube ein Netzteil liefern.

    Ich würde das 5.9V Ding nicht nutzen und schon gar nicht wenn USB-Geräte dranne hängen.

    Hab für meine PIs 6 bis 7 Euro Netzteile von Amazon, die machen ihre Sache. Musst nur aufpassen, dass du nicht die ganz billigen für 3 oder so Euro kaufst :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (21. August 2014 um 20:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!