IPsec einrichten

  • Hallo,

    ich wollte ganz gerne einen IPsec server auf meinem Raspberry Pi einrichten um von unterwegs aus, etwas sicherer und anonymer im Internet surfen zu können. Das Problem ist ich finde da nicht so wirklich etwas. Ich möchte kein openvpn! (Da ich Mobil (und ja Apple) bleiben möchte.)

    Könnt ihr mir da weiter helfen, oder entsprechende Links posten, die ich übersehen habe? Bitte erst durchlesen und nicht die ersten 3 Einträge von Google posten!

    Viele Dank,

    airfox

    • Offizieller Beitrag


    ...Bitte erst durchlesen und nicht die ersten 3 Einträge von Google posten..

    Mit Durchlesen ist bei 3 Sätzen nicht viel :denker:. Deswegen kriegst du diesen Link und diesen [Anzeige]

    Wenn du wirklich Probleme hast, schreib welche Tutorials du gemacht hast, wo Fehler oder Verständnisprobleme auftreten und fordere nicht die Leute auf auch ja die richtige Sucharbeit für die zu erledigen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (24. September 2013 um 09:04)

  • Hallo,

    ich habe mir mal deine Links angesehen. Bücher wollte ich jetzt nicht unbedingt nutzten, weil dann müsste ich ja lernen, das alles zu verstehen. Das ist mir jedoch etwas zu weit, ich möchte es nur nutzten. (Jeder hat ein Auto, aber kaum jemand weiß, wie man thermodynamisch den optimalsten Wirkungsgrad einstellt.)

    Zur Zeit bin ich auf diese Anleitung gestoßen: http://howto.cactus.de/index.php/OpenSwan_VPN
    Soweit so gut. Die ersten Schritte gehen Problemlos. (als editor würde ich jedoch nano nehmen) weitere infos folgen....

  • Hallo an alle die das hier Lesen. Ich bin nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Ich habe mich einmal mit dem Netzwerkspezialisten meiner Wahl unterhalten. Dieser meinte IPsec ist scheiße. Nim doch lieber OpenVPN. Dann ratterte er eine vielzahl von Pro/Contra Argumenten runter, schnappte sich meinen Rechner und richtete das in 2 minuten ein. Danke an Martin.

  • Ja, neben IPSEC gibt es noch eine Vielzahl an VPN.
    PPTP,L2TP, OpenVPN um nur einige zu nennen.
    Das IPSec Sch** ist kann ich mal so nicht stehen lassen.
    OpenVPN ist mit Sicherheit für einen NewBie einfacher zu konfigurieren aber es gibt halt auch Situationen wo du ein angepasstes IPSec nehmen musst.
    Für ein FritzboxVPN z.B.
    Man muß halt lesen und vorallem Verstehen.

    Was mich jetzt nur wundert ist :
    Du hast im ersten Posting geschrieben : KEIN OPENVPN.
    Jetzt doch ?
    Sei's drum, du hast deine Lösung.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!