IR-Empfänger für Raspi + Einschalter?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe meinem Raspberry jetzt erfolgreich als Media-PC getestet (mit Raspbmc). Klappt auch alles soweit, wie ich mir das vorstelle, inklusive Streaming und Steuerung vom Android-Handy.

    Nun habe ich aber ein "Problem". Und zwar würde ich einerseits das Teil auch gerne mit meiner Logitech Harmony Universal-Fernbedienung steuern können.
    Hat das schon jemand erfolgreich in Betrieb? Habe irgendwo mal einen Link mit nem IR-Empfänger gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

    Zweites Problem:
    Ich schalte den Raspi aus, wenn ich das Raspbmc beende.
    Hintergrund ist der, dass ich meine Daten (Filme etc) auf einem Homeserver liegen habe, der bei Bedarf per WOL vom Raspbmc geweckt wird. Wenn der Raspi dann nicht mehr anpingbar ist, schaltet sich der Homeserver ab.

    Nun kann ich ihn ja bisher nur per Strom ab und anstecken aus diesem Modus wieder wecken. WOL geht nicht, ebenso reagiert er nicht auf eine Eingabe auf der Tastatur.

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Das idealste wäre natürlich, wenn der IR-Empfänger auch das Einschalten übernehmen könnte.

    Danke euch schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!