IR Empfänger gegrillt von Raspian ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich hab mir einen Infrarotempfänger im Gehäuse bei Pollin bestellt.
    Den habe ich dann unter RASPBMC eingerichtet und benutzt.
    Nach dem ich eine andere SD mit Raspian in meinen PI gesteckt habe und davon gebootet habe,
    schien erstmal alles gut. Ich hab dann das Modul für IR nachgeladen und wollte die Fernbedienung anlernen.
    Als ich dann mode2 gestartet habe bekam ich lauter Signale als ob jemand jede Sekunde 3 mal auf eine Taste der Fernbedienung drücken würde.
    Ich dachte zuerst es liegt an Raspian. Ich hab dann wieder RASPBMC gebootet und dort getestet und es kam das selbe raus.
    Ich bin mir aber sicher das beim ersten testen unter RASPBMC alles ohne Probleme lief.
    Den Empfänger hatte ich am 5 V Pin hängen.

    Ich bin mir nicht sicher was meinen Empfänger "zerstört" hat,
    villeicht könnt ihr mir ja dabei helfen den Übeltäter zu finden.

    Mfg Marco


  • Ich bin mir aber sicher das beim ersten testen unter RASPBMC alles ohne Probleme lief.
    Den Empfänger hatte ich am 5 V Pin hängen.
    Mfg Marco


    die Frage ist ob der Empfänger kaputt ist oder der PI GPIO Pin, der nur 3,3V verträgt, also 5V Anschluß ist
    IMHO eine ungünstige Wahl, wenn der 5V bekommt spuckt der meist auch 5V aus und das mag der PI am Eingang nicht......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2013 um 20:29)


  • Empfänger so angeschlossen http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=5549 nur halt mit 5V statt 3V.
    Daran mit der 5V Ausgangsleistung habe ich gar nicht gedacht.
    Mfg Marco

    und das war falsch mit den 5V dein Beispiel zeigte ja eindeutig an 3,3V !



    Davor war das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NzcxOT…empfaenger.html angeschlossen.
    Mfg Marco

    und ohne Beschreibung ??? das erste oben wäre schon gut hat ja auch eine Weile funktioniert bis der PI Port aufgegeben hat, nur eben an 3,3V wäre es perfekt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte ihn erst an 3,3V aber da hatte er nur eine sehr sehr kurze Reichweite und dann habe ich den an 5V angeschlossen.
    Naja wenn ich jetzt so drüber nachdenke war das ziemlich dämlich von mir.
    Kannst du mir eventuell die Pinbelegung von dem OSRAM SFH5110-38 sagen in dem Datenblatt steht zwar eine drin.
    Aber da wird nicht geschrieben was der erste Pin sein soll.
    Link zum Datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120648D.PDF

    Mfg Marco

    Einmal editiert, zuletzt von marcohald (20. Mai 2013 um 22:34)

  • bei dem hier steht arbeitet ab 4,5V Seite 3 das ist zuviel für den PI !!!!!

    auf Seite 5 ist immerhin noch die Beschaltung mit 100 Ohm und 4,7µ Kondi beschrieben

    das musst du umsetzen nach den ersten den du nanntest, der arbeitet ab 3V

    oder den hier:
    http://shop.roboforum.ru/published/publi..._2m0a8.jpg

    ich nehme immer den TSOP 31236 der geht ab 2,5V

    http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...31236.html


    Plan wenn es unbedingt an 5V soll ohne den PI zu grillen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2013 um 22:04)

  • OK die Schaltung mit dem Elko und Widerständen wird wohl nicht so schön aussehen und ich denke nicht das ich so etwas hin bekomme.
    Ich werde dann wahrscheinlich den ersten im Gehäuse verbauten Empfänger anschließen aber diesmal an den 3,3v Ausgang.
    Muss ich bei dem Anschluss von dem Ersten im Gehäuse verbauten Empfänger irgendwas besonderes beachten das ich meinen PI nicht töte ?

    Mfg Marco


  • Muss ich bei dem Anschluss von dem Ersten im Gehäuse verbauten Empfänger irgendwas besonderes beachten das ich meinen PI nicht töte ?
    Mfg Marco


    ja wie Igel sich lieben, gaaaaannnnnnnnzzzzzzzz vorsichtig und vor dem Strom einschalten noch mal alles prüfen und vor eigenmächtigen Änderungen von geprüften Schaltungen, Brain einschalten.......


    aber ich denke immer noch der PI ist an dem Port tot durch die 5V also nicht wundern wenn es nun nicht klappt, oder hast du einen neuen PI ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!