IR Empfänger geht nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle zusammen
    Ich will mein Raspbmc mit meiner XBOX Fernbedienung betrieben.
    Ich habe für meinen RPi eine IR Empfänger-Diode Typ TSOP31238 gewählt, da diese beim Reichelt vorrätig war.
    38kHz Variante mit 2,5..5.5V Betriebsspannung, angeschlossen an den 3,3V Pin und Out am Pin 12 (GPIO18).
    Mein Raspbmc erkennt auch immer brav, dass ein Empfänger dran ist, und gibt unten rechts die Meldung LIRC aktiviert.
    In den Settings habe ich auch den GPIO Empfänger aktiviert und als Setup die XBOX Remtoe gewählt.
    TROTZDEM reagiert der RPi immer noch nicht auf meine Fernbedienung.
    Da Raspbmc ja angeblich die XBOX Remote out of the box erkennt, habe ich jetzt keinerlei Befehle/Tests durchgeführt.
    Batterien leer/Remote kaputt?
    Hab ich mir auch gedacht,aber meine alte XBOX funzt einwandfrei damit.
    Hat jemand ne Idee was das noch sien könnte, oder muss man da noch was konfigurieren/einstellen?
    Wenn ja wie?
    Danke im Voraus
    Björn

  • Eingangs Filter gebaut ? 100 Ohm in Serie zu VCC 3,3V zum TSOP ? und 4,7µF Kondensator am TSOP VCC nach GND ?


    TSOP%2Bcircuit.jpg

    µC meint PI, out an GPIO und Vcc an 3,3V vom PI und GND

    manchmal passen die Frequenzen nicht besonders, also auch andere von 32kHz über 36kHz probieren

    mit dem 36kHz bin ich immer hingekommen von 32 - 38 kHz

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Juli 2013 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!