IR Empfänger VS1838

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Leute,

    habe hier gerade einen kleinen IR Empfänger (VS 1838) gefunden und Frage mich ob Ich ihn ohne Absicherung an die GPIO´s klemmen kann..


    Leider finde ich bei google nur ein Datasheet zum AX 1838 HS, der soll laut Datenblatt einen in von 2.1 - 6.5 V haben.


    Aber ist das der gleiche?
    Jemand ne Idee ? ODer nen Tipp wie Ichs am besten rausfinde?


    Lieben Gruß, cronic

  • vielleicht ist es ein VS 1838B ?
    http://www.ic-on-line.cn/view_download.php?id=1607619&file=0305\vs1838b_1592089.pdf

    also prinzipiell sollte dem an Vcc 3,3V mit 100 Ohm und 4,7µF als Filter wie im Datasheet und mit out an GPIO nix im Wege stehen.
    Durch die 3,3V Versorgung (passt ja nach den Daten) kommt auch am GPIO nicht mehr als 3,3V an, das ginge also.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Juli 2013 um 12:43)


  • Das B kann ich leider nicht erkennen, werde es einfach mal Ausprobieren und Berichten...

    tu das, wenn du unsicher bist ob IR Impulse aus dem IR Empfänger kommen kannst du diese Impule mit einem Kondensator um 1µ an eine Soundkarte line in schicken

    http://www.mikrocontroller.net/topic/256147

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich grabe diesen Thread mal aus.

    Habe derzeit auch einen VS1838B IR-Empfänger in Betrieb, der am Sig-Out bei VCC = 3,3V bei gesendetem IR Signal 2,8V ausgibt und ansonsten VCC (3,3V).

    Kann mir jemand für diesen Fall ein Schmitt-Trigger-IC empfehlen?

    Problem ist eben die 2,8V als Low-Pegel zu erkennen funktioniert mit dem Pi sonst nicht (ich möchte das Sig-Out des IR-Empfängers mit dem Pi als Input einlesen)

    Einmal editiert, zuletzt von opc241 (24. April 2015 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!