IR-Fernbedienung funktioniert erst nach erneutem einstecken wenn Raspbmc läuft

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen Raspberry als Mediacenter in Betrieb.
    Alles läuft zufriedenstellen, jedoch ist eine Sache etwas merkwürdig:
    Ich habe mir eine IR-Fernbedienung gekauft, die auch die Maussteuerung übernimmt.
    Wenn ich den Pi starte und der IR-Empfänger ist eingestöpselt, läuft die Fernbedienung nicht. Ziehe ich sie dann aus dem USB-Port und stecke sie erneut ein, läuft alles wie gewünscht. Das ist ziemlich nervig.

    Also generell funktioniert alles, daher gehe ich nicht davon aus dass es ein großes Problem (kein Treiber oder so).

    Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

  • IR-Fernbedienung funktioniert erst nach erneutem einstecken wenn Raspbmc läuft? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Versuche doch mal (sofern greifbar) die Fernbedienung an einen aktiven (stromversorgten) Hub. Ich kenne das Problem und bin der Lösung auch noch nicht wirklich auf der Spur. (Ich muss jedoch gestehen das ich auch noch nicht sehr aktiv nach einer Lösung gesucht habe, da ich mein XBMC nicht so oft nutze und dann den einfacheren Weg gehe und über das Webinterface bzw. der Android App das ganze Werk steuer...)

    Was ich jedoch noch so im Kopf habe ist, das die FB nach einem Neustart zunächst neu eingesteckt werden will um vom Raspian erkannt zu werden. Nach einem einfachen Reboot ist sie noch aktiv, jedoch nach einem Shutdown und anschließendem Stecker raus - Stecker ein Neustart muss die FB erst wieder aus- und eingesteckt werden damit sie erkannt wird. Ich vermute hier mal, das die FB zu Beginn nicht genügend Saft bekommt um direkt erkannt zu werden.

    Ich hatte schon mal danach gegoogelt ob man beim Neustart via Befehl einen USB Re-Plugin simulieren kann, jedoch hatte ich da nichts brauchbares gefunden - aber wie gesagt, viel Enthusiasmus hatte ich nicht in die Suche investiert, dazu war der Leidensdruck nicht groß genug und die Lösung nicht direkt für'n Linux Noob erkennbar. Aber u.U. wäre es ein Suchansatz für Dich :)! Falls Du da was findest... oder ein Linuxbegeisteter User schüttelt hier den Befehl aus dem Ärmel... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!