IR Fernbedienung - irw gibt keine Ausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Ich bin grad dabei eine IR-Fernbedienung für meinen Pi einzurichten. Aber an "irw" scheitere ich.

    Ich habe einen Pi3 mit Raspbian drauf.

    Nun hab ich den Sensor TSOP4838 (Infrarotempfänger) an einen GPIO angeschlossen.
    Lirc habe ich nach dieser Anleitung eingerichtet.

    Ich hab nicht die standard-GPIO-ports genommen, hat aber trotzdem alles soweit funktioniert. Mit Mode2 wurde die Signale der Fernbedienung auch erkannt. Mit [font="Monaco, Consolas,"]irrecord hab ich ein paar Tasten eingerichtet, was soweit auch ohne problemlos geklappt hat. [/font]

    [font="Monaco, Consolas,"]Dann das erstellt lircd.conf-file unter [font="Monaco, Consolas,"]/etc/lirc/ abgelegt und lirc neu gestartet. anschließend irw gestartet. Aber es wird nie eine Taste erkannt. Das Ausgabefenster bleibt schwarz.[/font][/font]

    [font="Monaco, Consolas,"][font="Monaco, Consolas,"]Ich hab auch schon eine andere Fernbedienung probiert, aber hier auch der selbe Fehler (mode2 und irrecord funktionieren problemlos - keine Ausgabe mit irw).[/font][/font]

    [font="Monaco, Consolas,"][font="Monaco, Consolas,"]Hattet jemand schonmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Danke schonmal :) [/font][/font]

  • Leider muss ich diesen Thread noch mal hoch holen. Habe das gleiche Problem. Mit Irrecord angelernt, lircd.conf in /etc/lirc abgelegt. Aber irw reagiert auf keine Tasten. Hier ist meine lircd.conf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!