IR Fernbedienung über GPIO zur XBMC-Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich ein bisschen gebastelt und mir einen IR-Empfänger angeschlossen. Ziel war es mein XBMC auch mittels meiner Logitech Harmony 600 zu steuern.

    Bin dieser Anleitung gefolgt: http://bit.ly/HkzCvK

    Habe also einen TSOP 4838 ordnungsgemäß an den GPIO angeschlossen. Dann habe ich in den Raspbmc-Settings die Benutzung von IR freigeschaltet und auf MCE RC6 gestellt.

    Dann auf die Harmony das Profil des "MCE Keyboards" gelegt, da das Raspbmc ja mittels "tastendruck" (z.B. P = play ) funktioniert.

    leider tut sich fast gar nichts. habe mal cat /proc/bus/input/devices probiert aber er scheint hier nicht so wirklich was zu erkennen - oder irre ich mich?!

    naja, dann mal "sudo kill $(pidof lircd)" und folgendes probiert:

    Code
    pi@raspbmc:~$ mode2 -d /dev/lirc0

    danach habe ich lautstärke runter auf der fernbedienung gedrückt und gewartet was passiert:

    Also scheint ja ein Signal irgendwie anzukommen, jedoch nicht in das entsprechende Kommando umgewandelt werden. Weiß jemand adhoc Rat?


    [edit:] hat offenbar an der falschen config der harmony bzw. der keymap gescheitert. habe die harmony als media center remote eingerichtet und den button - "auf tasten reagieren" nicht angehakt. läuft out of the box...

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (21. März 2014 um 14:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!