IR LED mit Reichweite >50m

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • ich such/benötige eine IR LED, die eine Reichweite von mehr als 50m (Range: 50-100m) hat.

    warum?


    Wer kann mir hier einen Tip geben? Gibt es sowas überhaupt?

    glaube gibts nicht

    wer will denn so genau zielen unsichtbar auf 50m ?

    mit einem Laser ginge das, sichtbar.

    Wie weit soll denn der Öffnungswinkel der IR LED sein damit ungefähr zielen funktioniert und dann noch die Leistung bringen um 50m zu überbrücken?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bezweifle das es IR LEDs mit solch einer Reichweite gibt. Die meisten funktionieren nur bis maximal 5 Meter aber selbst die sind ziemlich teuer

    Dazu kommt das man ja auch allgemein IR Strahlen hat, die man durch eine 2.Messung rausrechnen / filtern muss.. Also ob dann überhaupt genug Strahlen auf solch einer Entfernung übrigbleiben wage ich zu bezweifeln...

    Vermutlich wäre für dich Laser mit Class1 eine bessere Alternative

  • Bekommst du auf die Entfernung nicht hin mit ir Laser machbar aber für solche Übertragungen brauchst du eine sendeerlaubnis respektive Amateurfunk Genehmigung da das im THZ Bereich ist.

    Was für Daten willst du übertragen ?

  • Fokussieren (über Objektiv) und Zielen (über Stativ)?
    Keine Ahnung, aber sollte doch machbar sein, oder nicht?
    Is ja (eigentlich) auch nur Licht.
    Auch wenn ich das grad nich brauch, klingt aber interessant. :)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Im amateurfunk übertragen wir sogar Video über mehrere Kilometer via Laser aber wir dürfen das und kenne die gefahren allein bei der modulation des Signals kann es zu Fehlern kommen die dann Störungen in Funk Diensten verursachen was dann die bnetza auf den Plan ruft was verdammt teuer werden kann. Die Gefahr bei ir Lasern liegt auch darin das man den Strahl nicht sehen kann und somit erhebliche Verbrennungsgefahr besteht

  • Hi,


    Fokussieren (über Objektiv) und Zielen (über Stativ)?


    Problem 1: IR ist für das Auge nicht sichtbar. Du bräuchtest also so eine Indikator-Folie (oder wie das heisst) um überhaupt zu sehen, wo der Strahl ist.
    Problem 2: 50 m ist schon eine ansehnliche Strecke ... die Streuung ist da schon ganz erheblich. Da kommt nicht viel an. Also muss mehr Leistung her ...
    Problem 3: bei einer hohen Leistung hast Du imho damit schon eine "Waffe" (zumindest auf kürzere Distanz)
    Problem 4: auch im Tageslicht sind IR Anteile. Je weiter die Strecke, umso höher deren Anteile.
    Deshalb kam ja auch der Vorschlag mit dem Laser ...
    Aber auch hier: auf 50 m genügt ein kleiner Wackler, und der Strahl ist sonstwo ... zudem ist die Frage, inwieweit gesundheitlich unbedenkliche Laser von der Leistung ausreichen.
    Und da kommt jetzt der Einwand von Kirito wieder ins Spiel ...
    // edit: grad entdeckt -> siehe eines weiter oben ;) ...

    Ich denke, da kommen noch mehr Punkte dazu ...
    Also alles in allem eine eher problematische Geschichte ...

    cu,
    -ds-

  • Infrarotlicht, also auch Infrarotlaserlicht ist langwellig und damit sowohl für die Haut als auch für das Auge relativ ungefährlich. Beim dem s.g. kurzwelligem Infrarot (780 - 1400nm), auch nahes Infrarot oder Infrarot-A genannt, kann es bei sehr intensiver Bestrahlung (mehrere Watt) zu Augenschäden kommen, da diese Strahlung durch die Linse dringen kann und die Netzhaut beschädigt. IR-B und IR-C sind dann schon so langwellig (bis 1mm) dass das schon an der Hornhaut absorbiert wird.
    Wir reden bei IR-Laserdioden mit Reichweiten von 50m von Leistungen im mW-Bereich. Also macht das Zeug nicht gefährlicher als es ist. Es gibt ein paar Regeln, die man einhalten sollte. Eine gute Quelle ist da das Amt für Strahlenschutz.
    Die IR-Laser sind frei verkäuflich kosten von 20 - mehrere 1000 Euro =( und deren Betrieb ist nicht verboten.
    Mit einem einfachen günstigem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärer) kann man dann auch sehen wo man "hinleuchtet". Ein Nachteil haben lanwellige Laser allerdings, bei Nebel und Regen wird der Strahl absorbiert und reicht keine paar Zentimeter weit.

    Hier mal eine zur Ansicht. IR-Laser brauchen einen Modulator, der auch noch was kostet.


  • Wir reden bei IR-Laserdioden mit Reichweiten von 50m von Leistungen im mW-Bereich.

    ich könnte schon den normalen freien Pointer Laser aus der Hand nicht auf 50m genau zielen, in IR unsichtbar ist treffen noch weniger als Glückssache, falls es zugelassene freie Laser überhaupt gibt für 50m, ich habe einen grünen dem ich 50m zutraue, der ist nicht frei und zugelassen.


    Die IR-Laser sind frei verkäuflich kosten von 20 - mehrere 1000 Euro =( und deren Betrieb ist nicht verboten.

    ja und?


    Mit einem einfachen günstigem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärer) kann man dann auch sehen wo man "hinleuchtet".

    achso, also braucht man noch mehr um damit zu arbeiten

    Ein Nachteil haben lanwellige Laser allerdings, bei Nebel und Regen wird der Strahl absorbiert und reicht keine paar Zentimeter weit.

    und da wären wir wieder bei zu erwartenen Problemen, 50m wird man ja nicht im Raum überbrücken wollen oder bei keinem Nebel oder Regen?

    solange der TO nicht antwortet


    ich such/benötige eine IR LED, die eine Reichweite von mehr als 50m (Range: 50-100m) hat.

    wozu?

    ist doch weitere Raterei hier sinnlos.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. November 2014 um 21:50)

  • Ich erinnere mal an die Fragestellung


    ich such/benötige eine IR LED, die eine Reichweite von mehr als 50m (Range: 50-100m) hat.
    Wer kann mir hier einen Tip geben? Gibt es sowas überhaupt?

    Die Frage hieß nicht: Worauf muss ich achten? Ist das verboten? Was kann schiefgehen? Dazu waren ja genug Antworten da.

    Ich hätte als Antwort: "Nimm mal den Link der in meinem vorigen Post steht." und "Ja es gibt sowas, sonst hätte ich ja keinen Link gefunden!"

    Da hätte ich eher erwartet, dass hier wieder jemand schreibt ob der TO nicht googlen kann :lol:


  • ich such/benötige eine IR LED, die eine Reichweite von mehr als 50m (Range: 50-100m) hat.


    Ich hätte als Antwort: "Nimm mal den Link der in meinem vorigen Post steht.

    sorry verstehe ich nicht, der TO sucht eine IR LED und du hast einen Link zu einer IR Laserdiode?

    Ich bin verwirrt wenn ein Profi wie du aus einer IR LED eine IR Laser Diode macht. :s

    liegts an deiner Art oder fehlender Präzision?

    Du erwähntest mal das du auch Techniker oder Ing bist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Haarspalter! Aber das kann ich auch:

    Gruppe IR-Dioden --> Untergruppe IR-Laserdioden Das kann man also halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch. Also alles eine Sache der Auslegung. Ich bezog mich in meinen Beiträgen auch mehr auf das Lamentieren zur Sicherheit bzw. Unsicherheit der ins Spiel gebrachten Laserdioden. Ich nutze z.B. IR-Laser mit einer Streulinse als Scheinwerfer für mein Nachtsichtgerät, da es mir bei dem Sichtbereich nur um ein paar Zentimeter geht. "Normale" IR-Dioden müsste man für diese Reichweiten wohl bündeln.


  • Haarspalter! Aber das kann ich auch:

    ja was denn nun?

    Haare spalten will ich nicht, antworte ich wie du wird mir vorgeworfen das IR Laser war nicht gefragt, weise ich auf Probleme hin, zielen, Schutzklasse dito.

    Kommen wir zurück auf IR LED ergeben sich weiter Probleme, aber alles sinnlos wenn der TO sich nicht äussert, vermutlich ist er ob der Probleme die sich mit dem einen oder anderen ergeben eh geflüchtet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Uff, da sind ja schon eine Menge Antworten. Danke!

    Für mich geht es um die Überwachung bzw Beobachtung meines Grundstücks. Das liegt an einem Waldgebiet und ist entsprechend lang und breit.
    Ich muss feststellen welche Tiere sich nachts dort aufhalten. Da dort keinerlei Beleuchtung vorliegt, muss ich also für die IR-Kamera Licht anschalten.
    Es soll natürlich nicht mit einer LED getan sein. Ich ging schon von einem Strahler aus, der aus diversen IR-LEDs besteht.
    Aber, so wie ich das hier lese, ist das offenbar nicht ganz so einfach.

    VG D2O


  • ....IR-Kamera Licht anschalten.
    Es soll natürlich nicht mit einer LED getan sein. Ich ging schon von einem Strahler aus, der aus diversen IR-LEDs besteht.

    aha, das hilft doch schon mal.

    aber 50m und mehr ?

    das wird teuer, vergiss erst mal die 12,50€ IR LED Strahler mit 50 Dioden, die leuchten keine 10cm weit (war hier schon mal Thema)

    Ich denke eher an eine ganze Menge IR Power LEDs ab 1-5W Stückpreis ab 10€, aber 50m?

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…0141112112549:s

    dazu kommt Versorgung, Kühlung, Linse.

    aber wie weit man mit wievielen kann ich nicht abschätzen.

    Anhaltspunkte können vielleicht die Fahrradfahrer mit ihren hi power LED Selbstbauten geben, ab 1W

    http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. November 2014 um 12:30)

  • Danke.
    Ich lese mich mal durch. Irgendwie muss das ja machbar sein. Ansonsten muss ich mir ein Aldi Nachtsichtgerät vor die Kamera klemmen ;)
    Allerdings gibts für Nachtsichtgeräte auch Strahler, die ganz gute Reichweite haben. Aber da habe ich nicht rausbekommen was da genau verbaut ist. Oder ob das noch mit Linsen gebündelt wird, um die Streuung zu verringern...

    Einmal editiert, zuletzt von d2o (12. November 2014 um 12:34)


  • Hm, du hast also nur eine einzige RaspiCam für Nachsicht und möchtest auf 50m Entfernung


    Bei 50m hast Du mit beinahe jeder Kamera Schwierigkeiten

    muss er halt ein Tele vorschnallen :lol:

    Rollei%208x%20Tele_mit%20iPhone%204_back-2.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!