irgendwie ordentliches Audio bekommen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Möchte einen Pi2 mit Kodi nutzen.

    Mein TV kann HDMI. Zur Audioausgabe möchte ich aber meine (relative alte) HiFi-Anlage verwenden. Die kann kein HDMI.
    Auch aus dem TV lässt sich kein Audio-Signal irgendwohin durchschleifen.

    Am liebsten wäre mir, wenn ich an den Pi ein S/PDIF Kabel hängen könnte.
    Möchte einfach auch DolbySourrnd ausm Pi geniesen können, sofern das Videomaterial selbst, das auch bietet.

    Hab die HiFiBerry Dinger gefunden. Steige aber nicht so richtig durch, was ich da benötige.
    Gibt es evtl. eine Alternative?

    Wie komme ich dann an ein Gehäuse ran? Der Pi wird ja dann dicker mit dem HiFiBerry.

    Einmal editiert, zuletzt von MoonKid (21. Januar 2016 um 18:41)

  • also fast Jeder TV hat audio out für Kopfhörer, 5.1 wirds dann nicht werden aber an der Steroanlage sollte 2 Kanal reichen.
    sonst gibt es aus dem HDMI durchgeschliffen 5.1 Extraktoren die 2-6 AudioKanäle aus dem HDMI filtern.
    manche TV haben ein optical out dort könnte man auch den Ton optisch rausholen und dekodieren, kleine Box.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also fast Jeder TV hat audio out für Kopfhörer, 5.1 wirds dann nicht werden aber an der Steroanlage sollte 2 Kanal reichen.
    sonst gibt es aus dem HDMI durchgeschliffen 5.1 Extraktoren die 2-6 AudioKanäle aus dem HDMI filtern.
    manche TV haben ein optical out dort könnte man auch den Ton optisch rausholen und dekodieren, kleine Box.

    Den stereo-audio-out hat der Pi auch selber. Ich will 5.1, weil die Analage das auch kann.
    Kannst du mir bitte für diesen HDMI Extraktoren mal einen Shop-Link als Beispiel zeigen?
    OpticalOut oder etwas anderes brauchbares hat er leider wirklich nicht.


  • Den stereo-audio-out hat der Pi auch selber.

    für HiFi Freaks sinnlos weil PWM


    Ich will 5.1, weil die Analage das auch kann.
    Kannst du mir bitte für diesen HDMI Extraktoren mal einen Shop-Link als Beispiel zeigen?

    na ja dein gockel kaputt?

    https://www.google.de/shopping/produ…bMcW6ygOnrKmgDQ

    man muss nur wenige Sekunden suchen und schauen,

    HDMIin und aus für durchschleifen vom HDMI und ob alle Kanäle rauskommen, Center Subwoofer, VL + VR, HL + HR

    nur bekommst du die alle von Cinch in deine Anlage? hat die die Eingänge?

    ICh würde meine ja an meine 5 Aktivboxen anschliessen, aber soweit bin ich noch nicht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Dein Gockel ist ein Bug/Virus/Belzebub.
    Ich nutze immer die Ente.

    Aber das Gerät ist viel zu teuer für so eine simple Aufgabe. Und ja die Chince sind genau das falsche für meine Konfig. Jetzt bezahle ich noch Geld, weil die Hollywood-Leute unfreier Weise Audio und Bild verdongeln mussten.
    Wahrscheinlich ist dann ein HiFiBerry mit S/PDIF simpler.


  • Aber das Gerät ist viel zu teuer für so eine simple Aufgabe


    hast ja im Prinzip Recht wo es AV Receiver ab 80,-€ gibt, aber ich habe keine Lust auf einen neuen Verstärker mit ordentlichen Anschlüssen der im SB immer Strom saugt, da ist mir dieser kleine Konverter dann lieber, der kann auch aus einer anderen 5V Quelle versorgt werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,
    wenn du ein wenig löten kannst kannst du dir mit einem TDA1543 mit 3 Widerständen und und 4 Kondensatoren einen einfachen I2S DAC bauen, der klingt viel besser als der eingebaute Sound und kostet in Summe unter 10€.

    http://www.pavouk.org/hw/modulardac/tda1543_sch.png

    Das ist mit separater Stromversorgung - kannst aber auch 5V vom Raspi nehmen. Das klingt dann zwar nicht ganz so gut aber immer noch besser als der eingebaute Sound.

  • Hallo
    ich habe einen älteren aber völlig ausreichenden Yamaha 5.1 Receiver. Dieser hat noch keinen HDMI Eingang, nur Optical und Digital-Chinch.
    Ich habe mir daher den HiFiBerry Digi+ (https://www.hifiberry.com/digiplus/) gekauft und dann den Pi 3 mit dem Optical-Kabel verbunden. Da ich mein MedienCenter neu aufgesetzt habe, habe ich bei HiFiBerry den Installer genutzt und Openelec mit Kodi und HiFiBerry Vorbereitung installiert. Funktioniert tadellos und mit super Sound inklusive Dolby und DTS.
    Nachteile:
    - Beim Pi3 funktioniert aktuell dann Bluetooth noch nicht (Probleme zwischen Pi3 und Openelec und HifiBerry, Bug ist aber bereits identifiziert und muss noch ins Openelec)
    - Der HiFiBerry belegt die kompletten Pins, eventuelle selbst verwendete Pins müssen per Stift durchgelötet werden. Ich habe da noch den InfrarotSender drangemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von JuRotti (9. Mai 2016 um 15:51)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch nen Yamaha ohne HDMI, deswegn macht bei mir das FireTV1 (dem 2er haben sie aus unsinnigen Gründen den TOSLINK entfernt) das Mediagedöns, da klappt bluetooth, wlan, audio, airplay ohne zauberei ;). Manchmal ist ein objekt einfach nicht passend für den jeweiligen Einsatzzweck.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ja, die neuen FireTV Boxen haben auch nur noch HDMI. Deswegen schied der zu Gunsten des Raspi aus. Außerdem wollte ich unbedingt den Raspi ausprobieren. Und ich muss sagen, er hat mich nicht enttäuscht :) trotz der kleinen Nickeligkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von JuRotti (9. Mai 2016 um 17:12)

  • Moin,


    Hi,
    wenn du ein wenig löten kannst kannst du dir mit einem TDA1543 mit 3 Widerständen und und 4 Kondensatoren einen einfachen I2S DAC bauen, der klingt viel besser als der eingebaute Sound und kostet in Summe unter 10€.

    http://www.pavouk.org/hw/modulardac/tda1543_sch.png

    Das ist mit separater Stromversorgung - kannst aber auch 5V vom Raspi nehmen. Das klingt dann zwar nicht ganz so gut aber immer noch besser als der eingebaute Sound.

    Abgesehen, das der Baustein anscheinend nicht mehr produziert wird, ist der Vorschlag gut. Kein deutscher Händler listet den noch.
    Nur Chinamänner....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!