IROC bootet nach Urlaub nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    als wir vor zwei Wochen aus dem Urlaub wieder kamen hatte der Raspberry nur noch eine rote LED an.
    Heute hatte ich endlich Zeit um mich näher darum zu kümmern.
    In dem Verzeichnis auf dem ich auch unter Win7 zugreifen kann war nur noch die config Datei.
    Also hab ich ein Image auf eine andere SD Karte aufgespielt und den Inhalt, 11 Dateien, auf die "defekte " SD Karte kopiert. Jetzt startet er wenigstens schonmal. Bleibt aber leider hängen. Hat jemand einen Tip wie ich weiter vorgehen muss?
    Ein kompletter Verlust der Daten wäre eine Katastrophe. FHEm mit KNX perfekt einzurichten hatte eine Ewigkeit gedauert. Hab leider kein Backup erstellt :-(.
    Anbei ein Screenshot wo er hängen bleibt:

    • Offizieller Beitrag

    das sieht doch gar nich sooo schlimm aus? Hast du auch gelesen was da steht?

    Dein Dateisystem ist noch da, wurde aber auf grund eines Fehlers beim auto-file-check nur lesend eingebunden. Und um das zu beheben sollst du einen manuellen filcheck durchführen.

    Code
    fsck.ext4 /dev/mmcblk0p2

    ext4 muss natürlich dem Dateisystem entsprechen, welches du für / benutzt.

    An das Backup wirst du jetzt bestimmt denken und es braucht nicht gesondert erwähnt zu werden ;)

  • Dank für die schnellen Antworten.
    Nein, nicht übertaktet.
    Dann frag ich jetzt ma im Freundeskreis nach ner USB Tastatur um das Passwort einzugeben...
    Ehrlich ich hab keine!! Steuer bisher immer über Fernzugriff.

  • Das mit der USB Tastatur kenne ich. Nach dem ersten Booten die erste geholt und beim Versuch sie einzustecken festgestellt das es PS2 ist. 2. geholt und die hatte auch nur PS2. Wir hatten mal zig davon hier rumfliegen. Jetzt aber keine mehr. Daher hier auch alles nur remote per SSH ;)

    Hast Du einen Linux Rechner, 2. PI oder kannst Du Linux nicht einfach schnell in eine VirutalBox o.ä. installieren. SD-Card per CardReader dann an einem anderen Rechner das Filessystem reparieren?

    Dafür würde ja ein Resque System ausreichen oder ein Debian und dann beim Installiert per alt+strg+(1-9) auf die Console wechseln.
    CardReader einstecken und per dmesg gucken welches Device angesprochen werden müsste.
    Da drauf dann den fsck machen und anschliessend wieder den PI stecken.

  • Jippie, kann vollen Erfolg vermelden :bravo2:

    Hab mir eine Knoppix DVD erstellt. Von da auf die Speicherkarte zugegriffen.
    Dann mit "fsck.ext4 -v /dev/xxx" die Karte überprüft. Von da zurück in den PI und wolla, Hat alles direkt funktioniert. Nichts ist verloren gegangen. Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!