Ist das Projekt realistisch oder kann ich es gleich vergessen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen hier richtig bin. :D

    Vorab die wichtigste Information: Ich habe keinerlei Ahnung von Python, Elektrotechnik oä.
    Wenn ich die hätte, müsste ich mich ja nicht hier an die Community wenden! :D

    Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte ein elektrisches Gerät mit dem Pi erweitern und es anschließend per Weboberfläche steuern. Ich habe schon viel von Hausautomation gelesen. Sowas ähnliches meine ich. Das Gerät hat einen Infrarotsensor, der bei Bewegung einen zeitlich begrenzten Impuls an einen Motor gibt. Über eine Weboberfläche möchte ich dann unterschiedliche Modis ansteuern können, z.B. wie oft der Motor sich drehen soll oder dass nach dem Motordrehen eine LED leuchtet.

    Die Elektrik besteht lediglich aus einer klitzekleinen Platine, welche ich auch gerne fotografieren und posten kann. Auch den Motor kann ich fotografieren.

    Damit ich alles im gleichen Gehäuse verbauen kann, habe ich maximal für einen Pi Platz. Geht das? Oder ist mein Vorhaben von vorneherein schon unrealistisch? Es geht mir in erster Linie um die Realisierung des Projekts, da ich in Kombi mit der Hausautomation viel mit Arduino gelesen habe und dafür kein Platz mehr ist.

    Ich freue mich schon auf eure hoffentlich positives Feedback.

    LG Patrick

  • Ist das Projekt realistisch oder kann ich es gleich vergessen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So schnell habe ich da ja gar nicht mit gerechnet.

    Ich wollte meinen Sagrotanspender pimpen :lol:. Eine weitere Funktion sollte sein, dass wenn sich mein ältester Sohn nicht die Hände wäscht, er freundlich darauf hingewiesen werden soll :auslachen:.

    Geht das wirklich? Das wäre ja sowas von geil! Was benötige ich denn dafür alles so?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann manchmal ganz schnell gehen, möglich ist dein vorhaben auf jeden Fall.
    Die Frage ist wie du das ganze Ansteuern möchtest?
    Sollen die bisherigen Funktionen vorhanden bleiben oder komplett ersetzt werden?

    Der sinn einen Sagrotanspender per Web zu Steuern erschließt sich mir noch nicht ganz.
    Dann muss man ja erstmal das Handy rausholen.

  • Die Funktionen bleiben gleich. Eigentlich will ich einfach nur den Spender über das Handy steuern. Meinetwegen auch über Bluetooth.

    Allerdings wollte ich noch wissen, ob ich noch mehr brauche, außer dem Pi.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG Patrick

  • Ja, die Grundfunktionen sollen gleich bleiben. Nur eben etwas modifiziert.

    Was benötige ich denn noch so ungefähr? Pi mal Daumen .... schließlich muss ich mein Projekt der "Buchhaltung" erklären icon_lol.gif.

    Das mit dem direkten Anklemmen von Sensor und Motor wäre natürlich eine Option. Welche Werte benötigen wir dann? Brauche ich dann weniger Zubehör?

    Einmal editiert, zuletzt von patrickamrhein (4. Dezember 2013 um 14:46)

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes benötigst du natürlich einen Raspberry, wenn du ihn über WLAN anbinden willst reicht eventuell ein Model A.
    Wo du Unterschieden zwischen Model A und B sind kannst du hier nachlesen.

    Zusätzlich benötigst du eine SD karte und ein Micro USB Netzteil.


    Man könnte sich überlegen mit den GPIOs des PIs den Sensor direkt zu Schalten.


  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So schnell habe ich da ja gar nicht mit gerechnet.

    Ich wollte meinen Sagrotanspender pimpen :lol:. Eine weitere Funktion sollte sein, dass wenn sich mein ältester Sohn nicht die Hände wäscht, er freundlich darauf hingewiesen werden soll :auslachen:.

    Geht das wirklich? Das wäre ja sowas von geil! Was benötige ich denn dafür alles so?

    witzig

    willst du wirklich einen PI einbauen ? :lol:

    OK füs Webinteface wohl nötig, aber wie soll ich mir das vorstellen ? der Drucksensor in der Klobrille liefert den Sagrotan Spendermotor Befehl ? und wenn keiner die Hände drunter hält schimpft die Hausfrau ? vor lauter vertrockneter Sagrotanberge ? Oder wie reagiert das Teil auf Stehpinkler ? (durch eine Infrarotschranke im Klobecken ? nun sag nicht wasserdichte Videocam mit Motion zum PIpi)

    Wenn sich einer nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht soll der PI dann über die Klinke an Verstärker und Lautsprecher eine Meckerstimme ausgeben ?

    Ich habe ja viel Verständnis für Hausautomatisation, aber manches scheint mir zuviel.....
    (warum denke ich da an den chinesischen Millardär der seine Popospülung sprachgesteuert auslöste als das Teil noch nicht kalibriert war und den Hintern verbrannte während er immer cold cold rief ?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Dezember 2013 um 15:42)

    • Offizieller Beitrag

    witzig

    willst du wirklich einen PI einbauen ? :lol:

    OK füs Webinteface wohl nötig, aber wie soll ich mir das vorstellen ? der Drucksensor in der Klobrille liefert den Sagrotan Spendermotor Befehl ? und wenn keiner die Hände drunter hält schimpft die Hausfrau ? vor lauter vertrockneter Sagrtanberge ? Oder wie reagiert das Teil auf Stehpinkler ? (durch eine Infrarotschranke im Klobecken ? nun sag nicht wasserdichte Videocam mit Motion zum PIpi)

    Wenn sich einer nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht soll der PI dann über die Klinke an Verstärker und Lautsprecher eine Meckerstimme ausgeben ?

    Ich habe ja viel Verständnis für Hausautomatisation, aber manches scheint mir zuviel.....
    (warum denke ich da an den chinesischen Millardär der seine Popospülung sprachgesteuert auslöste als das Teil noch nicht kalibriert war und den Hintern verbrannte während er immer cold cold rief ?)

    Stromschlag :D

  • jar: Wäre eine Möglichkeit :lol: Es gibt auch Microwellen mit Pi, warum nicht auch sowas? ;)

    @star_trek: Bei den Werten im Stromverbrauch empfiehlt sich doch ehr eine A Version, wenn ich das ganze mittels Batterien betreiben möchte. Allerdings hat die B Version Lan Anschluss. Wofür ich den nutzen könnte, weiß ich zwar nicht. Aber einen zu haben ist bestimmt sinnvoll.

    @all: Wie bereits geschrieben: Ich habe keine Ahnung von der Programmierung, bin aber sehr lernfähig. :D
    Ich melde mich noch mal, wenn ich alles da habe.

    :danke_ATDE:

  • Guten Morgen,

    wie gesagt, ich habe (noch) keine Ahnung wie und was. Learning by Doing ist mein Plan.

    Ich habe mir dieses Set ausgesucht:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…PCEN07?ref=list

    Ist das was? Kann ich mein Projekt damit testen und anschließend umsetzen?

    Alex / all: Wie kann den Motor denn betreiben bzw. welchen Treiber benötige ich denn?
    Den Sensor möchte ich am liebsten auch direkt am Pi anschließen können.

    EDIT::::::::::::::::::::::::::::
    Wenn ich nun den Motor und den Sensor direkt an die PI anschließen will, benötige ich doch die Funktionsweise der eigentlichen Steuerplatine, oder?

    Kann man die irgendwie auslesen? Sonst muss man doch bestimmt sowas wie Reaktionsgeschwindigkeit vom Sensor usw. neu programmieren, oder?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickamrhein (6. Dezember 2013 um 13:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!