Ist eventuell defekter Pi verantwortlich für Defekt an Beamer?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    heute ist mir mein komplettes Multimedia-Setup ausgefallen*. Der Beamer bekam über HDMI kein Signal mehr, egal welches Gerät an den HDMI gehangen wurde, über VGA funktionierte der Beamer jedoch noch.

    Weitere Nachforschungen zeigten aber, dass der Raspi der zuvor an diesem Beamer angeschlossen war ebenfalls ausgefallen ist. Ich habe ein neues LibreElec-Image aufgespielt und ihn testweise über HDMI an einen anderen Fernseher gehangen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bild alle 10 Sekunden für einen Augenblick ausfällt (Bildschirm schwarz) und zudem stark verpixelt ist. Die Darstellung von Schrift ist z.B. sehr unschön. Weiterhin konnte ich ihn nicht über HDMI-CEC bedienen, obwohl dies zuvor auf dem Bildschirm von Libreelec. Sehr auffällig ist auch, dass er extrem heiß wird. Ca. 10 Sekunden nach Start zeigt LibreElec eine zu hohe Temperatur an und den großen Kühlkörper kann man kaum berühren...

    Nun zu meinen Fragen:

    - Kann ich davon ausgehen, dass der Pi defekt ist?
    - Was könnte der Grund für einen Defekt sein?
    - Kann es möglich sein, dass der Defekt am Beamer und der Defekt am Pi zusammenhängen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    ________
    *Zur Information, ein Raspi 3 ist über HDMI an einen Beamer gekoppelt, der Ton wird dabei über einen Hifiberry an die Stereoanlage gekoppelt. An einem aktiven USB-Hub hängt zudem ein DVB-C stickt, welcher das TV empfängt.

  • Ist eventuell defekter Pi verantwortlich für Defekt an Beamer?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo lullaby,

    das sieht nach einem Defekt aus.

    Es gab mal einen ählichen Fall, da hat der Raspberry Pi über HDMI eine zu hohe Spannung abbekommen und war dann zerstört.

    Bei Dir sieht es recht ähnlich aus.

    Wenn das Bild alle 10 Sekunden ausfällt, dann kann das an einer unzureichenden Spannungsversorgung liegen. Eine Ebene tiefer bedeutet das aber, dass der Raspberry Pi bereits einen Schaden hat und deswegen mehr Srom zieht als üblich. Das hast Du bereits bestätigt, da Dein Raspberry Pi innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird.

    Deine drei Fragen sind somit beantwortet.

    RiP RPi :angel:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    danke für die superschnelle und total ausführliche Antwort.
    Also wandert mein Paspi 3 (auch noch mein neuster der 4!) nun in die Tonne...

    Jetzt wäre für mich aber noch die Frage offen, ob der Ausfall des HDMI-EInganges am Beamer damit zusammenhängt oder ob die beiden Geräte rein zufällig zur gleichen Zeit einen Defekt haben.

    Kann es sein, dass der Defekt am Pi den Beamer sozusagen "mitgerissen" hat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein Defekt am Beamer dem Pi den Todesstoß gegeben hat? Oder ist nichts davon möglich...

    Ich müsste ja beide Geräte neu kaufen und habe etwas Angst, dass sich die Sache wiederholt... Ich hatte auch gelesen, dass ein zu langes HDMI-Kabel gern mal Probleme macht? Ich habe 10 Meter davon und der Raspi 2, der zuvor dran hing, der hatte nie Probleme... Hmpf.

    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,

    Zitat von "lullaby" pid='294134' dateline='1501944950'


    Jetzt wäre für mich aber noch die Frage offen, ob der Ausfall des HDMI-EInganges am Beamer damit zusammenhängt oder ob die beiden Geräte rein zufällig zur gleichen Zeit einen Defekt haben.


    Das ist wie mit dem Ei und der Henne. Wer/was war zuerst da? Jetzt gibt es beide.


    Zitat von "lullaby" pid='294134' dateline='1501944950'


    Kann es sein, dass der Defekt am Pi den Beamer sozusagen "mitgerissen" hat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein Defekt am Beamer dem Pi den Todesstoß gegeben hat? Oder ist nichts davon möglich...


    In der Regel ist der Raspberry Pi zu schwach, um anderen (robustere) Geräten Schaden zuzufügen. DEswegen vermute ich eher, dass der Beamer der Schuldige ist.


    Wie oft hattest Du die Kombination RPi - Beamer schon zusammen eingesetzt?

    In welcher Reihenfolge hast Du denn die Teile verkabelt? Da der Raspberry Pi ein Sensibelchen ist, verkabelt man zuerst alle Geräte und schaltet sie dann ein (und den Raspberry Pi zuletzt).

    Ich kann mir vorstellen, wenn der Beamer eingeschaltet wird (oder noch nicht vollkommen stromlos war) und der eingeschaltete RPi dann über HDMI-Kabel mit dem Beamer verbunden wurde, kurzfristig an Pins Spannungen anliegt, die darauf nicht vorbereitet waren. Und wenn erst mal ein Defekt "reingebrannt" wurde, dann setzt sich das recht schnell fort.


    Zitat von "lullaby" pid='294134' dateline='1501944950'


    Ich müsste ja beide Geräte neu kaufen und habe etwas Angst, dass sich die Sache wiederholt... Ich hatte auch gelesen, dass ein zu langes HDMI-Kabel gern mal Probleme macht? Ich habe 10 Meter davon und der Raspi 2, der zuvor dran hing, der hatte nie Probleme... Hmpf.


    Ich würde da erstmal messen. Besorge Dir die Belegung der HDMI-Schnittstelle und messe die Spannung zwischen jedem HDMI-Pin und GND / Masse. Dann vergleichst Du Deine Messwerte mit dem Standardverhalten. Ein Tool ist HDMI-to-20-Pin-Terminal-Block. Das erlaubt Dir recht komfortabel, die richtigen Pins zu treffen.

    Das gleiche machst Du mit der HDMI-Schnittstelle des RPi.

    Auf diese Weise entdeckst Du Abweichungen und kannst dann Aussagen treffen, welches der beiden Teile sich fehlerhaft verhält.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Eine Fehlerquelle könnte auch in der Elektrik bzw. in der Verkabelung ( Anschluß des Beamers an dem RPi ) liegen. Vielleicht betreibst Du die beiden Geräte an verschiedenen Stromkreisen und es fließen Ausgleichsströme zwischen RPi u. Beamer, dann ist es oft nur eine Frage der Zeit bis ein Gerät kaputt geht.

  • Hallo und danke erst mal für die Antworten. :)

    Also der Pi lief eigentlich 24/7 und war immer am Beamer angeschlossen, sodass zum TV schauen oder Video streamen nur der Beamer angeschaltet wurde. Dies ging so auch 2 Jahre ohne Probleme gut, von daher konnte ich den Schaden nicht wirklich nachvollziehen. Und die Geäre sind im Prinzip zwar an unterschiedlichen Steckdosen, aber diese in Reihe geschaltet, sodass es ja eigentlich der selbe Kreislauf ist...

    Ich habe mit ein paar Freunden gestern auch drüber gefachsimpelt und wir haben überlegt, dass evtl. die Gewitter der letzten Wochen und eine mögliche Spannungsspitze vom Beamer auf den Pi übertragen wurde. Macht diese Annahme Sinn? Dagegen spräche ja nur, dass der Beamer ja an sich noch geht und nur der HDMI-EIngang defekt ist... In einem solchen Fall würde ich glaube ich einfach mal bei der Versicherung nachfragen, ob die die Sachen übernehmen.

    Das mit dem Messen der Pins werde ich die Woche mal angehen, denke ich. Andererseits weiß ich nicht, ob es Aufschluss bringt, da beide Geräte ja bereits defekt sind...

    Schönen Sonntag euch! Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!