Ist folgendes Setup korrekt?-- Funkschalter - Steckdosen --

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    entschuldigt das ich noch soviel Frage aber ich möchte direkt das richtige kaufen.

    Also folgendes Kit für PI besorge ich mir. Klick

    Eigentlich wollte ich erst so Samba & Druckerserver machen , aber mich hat die Homeautomation nun doch mehr interressiert.

    Folgendes habe ich via Forensuche gefunden & teilweiße auch verstanden :
    Funksteckdose bei Amazon.de. Klick [Anzeige]
    Funkeinbauschalter bei Amazon.de. Klick [Anzeige]

    Und dann brauche ich noch eine Sender mit ??? Mhz.
    Welche empfehlt ihr mir da?
    So nun zu der Frage , ich habe jetzt bei Schaltern irgendwas von Relais gelesen ...
    Nun wollte ich wissen ob ich die Steckdose & Funkeinbauschalter mit dem Sender von ??? Mhz steuern kann?

    Grüße
    Felix

    :danke_ATDE: für jede Hilfe!

  • Ist folgendes Setup korrekt?-- Funkschalter - Steckdosen --? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die ELRO Funksteckdosen von Pollin.de  gekauft (direkt 2 x 3 Stück) und den 433 MHz Sender vom Raspiprojekt.de. Das Zusammenspiel dieser Artikel läuft bei mir ohne Probleme. Geschaltet werden diese über eine Webseite in PHP die auf dem RasPi gehostet wird. (Und natürlich auch über die Fernbedienung, da sich meine Frau die 192.168.wie-war-das-nochmal.und-welche-nummer-dann-noch nicht merken kann).

    Wichtig bei den Funksteckdosen/ -schaltern ist, das diese codierbar sind! Ich hatte zunächst ein Set mit 2 Funksteckdosen aus dem Baumarkt genommen welche auf einen festen Code eingestellt sind und bislang ist es mir nicht gelungen diesen herauszufinden.

    Bei den Funkmodulen gibt es - soweit ich weiß - auch verschiedene Ausführungen. Das Modul vom Raspiprojekt z.B. hat eine Antenne direkt auf der kleinen Platine (Die Kupferspule). Andere Sender können u.U. ein 17 cm langes Kabel benötigen, was man dann irgendwie ansehnlich zu verstauen hat.

    Die Crux beim Einkauf von Elektronik-Kram ist die, das es zwar ein Dutzend und mehr Händler gibt, jedoch keiner wirklich alles hat. So hat Reichelt zwar eine große Auswahl an ELRO Funksteckdosen -die ev. etwas teurer sind als Angebote bei Pollin oder Amazon - aber den Funksender finde ich dort nicht. Es ist leider immer ein abwägen von Preisen und Versandkosten...

    BTW: Auch wenn Du Dich erstmal auf die Hausautomation stürzt... auch ein Samba- & Druckerserver sind durchaus noch drin! So schwach ist der kleine RasPi nun auch nicht, wenn man nicht gerade eine Webseite für Hunderte von Besuchern oder einen Druckerserver für ein Großraumbüro einrichten möchte.

  • Alex
    Ich dachte wenn ich die Funktschalter nehme brauche ich nichts mit der Spannung zu machen oder versteh ich da was falsch?

    Denn Schalter würde ich sowieso nicht selber einbauen ...


    Das Steuern geht mit irgewelchen Scipten via sudo send oder so habe ich gelesen.


  • Denn Schalter würde ich sowieso nicht selber einbauen ...

    Trotzdem würde ich noch gerne wissen inwelchem Sinne ich was mit der Sapnnung zu tun habe.
    Ich mein vor dem einbaurn kann ich die Sicherung für mein Zimmer aus machen...
    Ich dachte mit der Sapnnung das ist dann Relais oder so.

    du musst erst mal wissen was du tun willst,
    Funksteckdosen sind OK da hast du ausser in die steckdose stecken nix mit Spannung zu tun

    Funkschalter da bist du direkt an 230V~ und bei Fehler wird es gefährlich ! also das solltest du dann besser nicht selber machen, aber auch keinen Bastler, Sicherung hin oder her, das ist ein Eingriff in die Hausinstallation und wenn daraus ein Fehler entsteht zahlt keine Versicherung !

    Also den geprüften versicherten Elektriker deines Vertrauens (Fachbetrieb, am besten Innungsbetrieb) rufen und auf eine Rechnung bestehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Dezember 2013 um 12:46)

  • du musst erst mal wissen was du tun willst,
    Funksteckdosen sind OK da hast du ausser in die steckdose stecken nix mit Spannung zu tun

    Funkschalter da bist du direkt an 230V~ und bei Fehler wird es gefährlich ! also das solltest du dann besser nicht selber machen, aber auch keinen Bastler, Sicherung hin oder her, das ist ein Eingriff in die Hausinstallation und wenn daraus ein Fehler entsteht zahlt keine Versicherung !

    Also den geprüften versicherten Elektriker deines Vertrauens (Fachbetrieb, am besten Innungsbetrieb) rufen und auf eine Rechnung bestehen.

    Hi,
    ich denke das wird kein Problem , mein Vater hat zusammen mit seinem Vetter(oder Cousin) eine Firma die Heizung & Strom macht und so Stuff halt, ich denke da wird das dann schon gehen.

    Grüße
    Felix

    PS: Danke für die Aufklärung.


  • OK,
    noch eine Frage : Ich kann dann den Schalter nach dem ähnlochen Prinzip wie die Dosen steuern?

    Grüße
    Felix

    das kann ich nicht sagen, aber vielleicht schaust du dir mal die Intertechno Funksachen an, Steckdosen Sets, Funkschalter, Unterputzschalter usw. :

    Seelenbrokat
    25. September 2013 um 12:46

    der Vorteil bei Intertechno soll der geringe Standby Verbrauch sein, es ist schon ein Unterschied ob jedes Teil 0,2W oder bis zu 5W im Standby rund um die Uhr verbraucht 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr für jeden Funkempfänger egal wo, Steckdose oder Funkschalter !!!

    nach einer Mail an denen weiss ich auch wie die Rolladenmotore schalten an/aus ist hoch runter, ein zweiter Druck stoppt und ein dritter Druck startet wieder.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Dezember 2013 um 15:21)

  • Dazu schau Dir doch mal dieses Projekt an: 433 MHz Funksteckdosen schalten

    Mit diesem Tutorial hatte ich bei meinen ELRO Steckdosen sofort Erfolg.

    Im Forum dieser Seite hat auch ein User den Code für eine PHP-Webseite gepostet, auch dieses bereitete bei mir keine Probleme.

    Zitat


    Website


    Schaltungsaufbau
    Wir benutzen hier ein 433 MHz Funkmodul, welches wir entweder direkt mit dem Raspberry Pi verbinden oder auf ein Experimentierboard stecken. In unserem Fall nehmen wir die Variante mit dem Experimentierboard.

    Hallo,
    d.h ich brauche noch sin ein Board?
    Gibt es das Funkmodul nicht als USB Variante?

    Grüße
    Felix

  • 433 MHz Sender mit USB-Anschluss: Telldus Tellstick (habe noch einen abzugeben...)
    433 MHz Transceiver (senden und empfangen) mit USB: Telldus Tellstick Duo


  • 433 MHz Sender mit USB-Anschluss: Telldus Tellstick (habe noch einen abzugeben...)
    433 MHz Transceiver (senden und empfangen) mit USB: Telldus Tellstick Duo

    Ja danke dafür, aber die Kosten halt doch viel wie auch trek_star geschrieben hat.
    Daher vermutlich die andere Variante , siehe Post #16

    Grüße
    Felix

  • Jumper = Kabelverbindungen
    Für den Direktanschluss: female auf female (da sollteste über Google eine Menge Angebote finden)
    Welcher Pin vom Sender an welchen vom Raspberry gehört, findest du im Forum oder im Web. Hab auch mal in meinem Blog eine Aufbauskizze veröffentlicht. Wenn du ohne das Breadboard arbeitest, kannst du den Teil weglassen und dich an den Farben orientieren.

    P.S.: Wenn man sich so ein Bastelgerät wie den Pi kauft und solche Projekte vorhat, sollte man schon etwas Eigeninitiative zeigen ;) Was Jumper sind und welche Pins wie miteinander verbunden werden müssen, findet man zu Hauf. Und die Schwierigkeit beim Aufbau geht gegen 0. Wenns schon bei so elementaren Dingen hängt, könnten später beim Kompilieren von Paketen etc. noch mehr Fragen kommen, deren Antwort man auch durch Selbsrecherche findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!