Ist mein Pi 3 ein fake bzw. china Produkt?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir neulich eine Pi3 bestellt. Und heute habe ich bekommen. Aber die Pi3 hat unangenehmes Geruch. Und die Farben von connectors sind Schwartz. Wenn ich mir im Internet die Bilder von Raspberry Pi3 anschaue, haben sie alle weissen connector. Soll ich es zurückschicken?

    Danke.

  • Moin,
    soviel ich weiß ist es sehr schwierig bis unmöglich von Broadcom den Chip zu erhalten der auf dem Raspi verbaut ist.
    Er ist nur in sehr großen Mengen (mehreren zehntausenden) bestellbar.
    Fakes sind also sehr unwahrscheinlich.

  • Danke für die Antworten,
    also ich glaube chipmäßig kann es natürlich nicht fake sein. Ich habe für diesen Board extra paar Euro mehr bezahlt da an der Beschrifftung "EU Produktion" stand :s

    Ich mache mir Gedanken um Qualität.
    ich habe in zwischen auch folgendes Kunden Komentare auf Amazon gefunden.
    30037606ss.jpg

    sonst mein pi3 funktioniert ganz normal. Kann leider nicht mit einer Gehäuse testen.

  • Wenn dass das Foto von deinem gekauften Pi ist, da steht drauf "Made in the UK".

    Zitat von "bartus"


    Ich habe mir neulich eine Pi3 bestellt.

    Wo?

    Zitat von "bartus"


    Und die Farben von connectors sind Schwartz. Wenn ich mir im Internet die Bilder von Raspberry Pi3 anschaue, haben sie alle weissen connector.

    Quelle?

    Schwarz ist völlig normal.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (9. August 2017 um 19:23)

  • Zitat von "flyppo" pid='294725' dateline='1502299178'

    ...Wenn dass das Foto von deinem gekauften Pi ist, da steht drauf "Made in the UK"...

    D.h. aber nicht dass die Made aus UK kommt. Nur dass das draufsteht :D

  • Ich kann da nichts auffälliges sehen. Es scheint, als würden die in der Produktion ab und zu Komponenten etwas andere Bauform nehmen. Ich habe zwei Pi 3, bei einem haben die DSI/CSI Connector umgekehrte Farben (w/s statt s/w). Die USB-Anschlüsse sind bei einem oben bis auf dieses Muster V V komplett geschlossen, beim anderen haben die hinten jeweils zwei kleine Öffnungen und es steht "EDAC" drauf. Bei den ersteren wiederum "GCT". Der Pi 2 hat bei mir wieder andere USB-Anschlüsse, aber die selben CSI/DSI-Connector wie beim einen 3.
    Allerdings ist das Leiterplattenlayout (Bahnen, Positionen und optische Große der Widerstände) den beiden Pi 3 _genau_ wie bei dem von deinem Bild.

    Fazit: Ich glaube kaum an einen Fake. Lohnt sich das beim Pi überhaupt? Er wird ja von einer Stiftung "gemacht", die werden ihn wohl zum (fast)-Selbstkostenpreis an Distributoren verkaufen. Was die wiederum an Preis draufhauen steht auf einem anderen Blatt.

    LG

  • Zitat von "flyppo" pid='294725' dateline='1502299178'

    Quelle?

    Schwarz ist völlig normal.

    https://www.raspberrypi.org/products/raspb…/#buy-now-modal

    Zitat von "linusg" pid='294731' dateline='1502301639'


    Ich kann da nichts auffälliges sehen. Es scheint, als würden die in der Produktion ab und zu Komponenten etwas andere Bauform nehmen. Ich habe zwei Pi 3, bei einem haben die DSI/CSI Connector umgekehrte Farben (w/s statt s/w). Die USB-Anschlüsse sind bei einem oben bis auf dieses Muster V V komplett geschlossen, beim anderen haben die hinten jeweils zwei kleine Öffnungen und es steht "EDAC" drauf. Bei den ersteren wiederum "GCT". Der Pi 2 hat bei mir wieder andere USB-Anschlüsse, aber die selben CSI/DSI-Connector wie beim einen 3.
    Allerdings ist das Leiterplattenlayout (Bahnen, Positionen und optische Große der Widerstände) den beiden Pi 3 _genau_ wie bei dem von deinem Bild.

    Fazit: Ich glaube kaum an einen Fake. Lohnt sich das beim Pi überhaupt? Er wird ja von einer Stiftung "gemacht", die werden ihn wohl zum (fast)-Selbstkostenpreis an Distributoren verkaufen. Was die wiederum an Preis draufhauen steht auf einem anderen Blatt.

    LG



    Danke,
    also dann ich warte nur darauf dass der Geruch mit der Zeit verschwindet.

  • Zitat von "ait" pid='294715' dateline='1502293419'


    soviel ich weiß ist es sehr schwierig bis unmöglich von Broadcom den Chip zu erhalten der auf dem Raspi verbaut ist.
    Er ist nur in sehr großen Mengen (mehreren zehntausenden) bestellbar.
    Fakes sind also sehr unwahrscheinlich.

    Soweit ich weiß wurden sämtliche Produktionen zur Foundation verlagert - seit der dreisten hardkern Aktion... Da gab es vorher auch einige Probleme mit China Produktionen usw.. Seitdem werden sämtliche Anfragen auf den BCM Chip verweigert, auch größere Stückzahlen.
    Deshalb gibt/gab es ja auch Lieferengpässe von manchen Modellen usw, weil alles in UK produziert wird.
    Mittlerweile gibt es nur noch ein Modell was zusätzlich von Sony in Japan hergestellt wird bzw werden darf, und zwar mit der Revision a32082

    Wenn es ein FAKE wäre dürfte es nicht funktionieren, oder zumindest keinen BCM Chip haben und als solcher auch nicht funktionieren - ansonsten rate ich dir noch mal zu recherchieren was "Fake" bedeutet ;)

  • <OT>

    Zitat von &quot;meigrafd&quot; pid='294748' dateline='1502308645'


    Wenn es ein FAKE wäre dürfte es nicht funktionieren, oder zumindest keinen BCM Chip haben und als solcher auch nicht funktionieren - ansonsten rate ich dir noch mal zu recherchieren was "Fake" bedeutet ;)


    Das kann ihm bestimmt Ronald Grump erklaeren :lol:
    </OT>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!