Ist mein Pi kaputt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    vielleicht habt ihr eine Idee. Ich kann leider nichts dergleichen im Netz finden. Ich habe gestern versucht mit gparted die fehlenden GB der SD Karte der ext4 Partition zuzuordnen. Es hat alles soweit auch geklappt. Als ich die SD Karte dann wieder in den Pi gesteckt habe, kam ein Fehler. "*** Error in mount_flash: mount_part: unknown filesystem *** ### Starting debugging shell... type exit to quit ### sh: cant+t access tty; job control turned off.

    Seit dem habe ich verschiedene SD Karten versucht. Ich habe verschiedene Openelec Versionen unter verschiedenen Installationsmethoden versucht. Leider kommt immer der selbe Fehler.
    Mit Raspbmc geht es seltsamer Weise ohne Probleme, wobei ich dort einen Befehl zusätzlich in die Config.txt schreiben musste (avoid_safe_mode=1), da der Pi sonst nur in der Auflösung 640x480 angezeigt hat und es sich auch nicht verändern lies.

    Da ich 2 Pis habe, versuchte ich die diversen Installationen von Openelec auch in dem anderen Gerät, dort funktionierten diese. Ich habe das Gefühl, dass bei dem einen Bootvorgang (nachdem die SD Karte mit gparted angepasst wurde) irgendwas in dem Pi verändert wurde?! Kann das sein?

    Kann man den Pi auf CPU oder Speicherfehler testen ?

    Ich habe sonst leider keine weiteren Ideen :(


    EDIT: Sehe gerade, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Könnte jemand diesen Thread in https://www.forum-raspberrypi.de/Forum-modell-b verschieben? Vielen Dank und sorry :danke_ATDE::danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von RoundLeaf1911 (27. Oktober 2013 um 10:31)

  • Habe Ext1 , Linux Swap ausprobiert, ist das Selbe! Fat oder NTFS brauche ich glaube ich nicht zu testen.
    Auf dem anderen Pi läuft es ja auch ohne Probleme. Ist wohl doch der Pi defekt.

    Kann man da ein Diagnosetool drüber laufen lassen, dass den Pi auf Fehlerhafte Sektoren etc. prüft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!