Ist mein Raspi tot?

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich meinen Raspberry B+ über ein paar Monate headless betrieben, also am Ethernet und über ssh zugegriffen. Jetzt war er für ein paar Wochen aus - die Kinder haben immer den Stecker rausgezogen. Jetzt will ich ihn wieder in Betrieb nehmen und merke, daß die LEDs an der Ethernetbuchse nicht leuchten. Er ist auch nicht über ssh erreichbar. Dann fällt mir auf, daß nach dem Einstecken des Stromversorgungskabels nur die rote LED leuchtet (durchgehend). Die grüne LED ("active") blinkt nur ein- oder zweimal ganz am Anfang des Bootens auf. In meiner Erinnerung blinkte sie früher öfter beim Hochfahren, aber wer schaut da schon aufmerksam hin, v.a. wenn das Ding normalerweise durchläuft.

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann bzw. wie ich den Raspi noch erreichen kann?


    Danke und schönen Abend!


  • ...
    Am besten die SD formatieren und neu aufspielen das ganze.
    ...


    wer hat eigentlich den Schwachfug mit dem formatieren aufgebracht ...
    In dem Moment, in dem ein Image auf die SD geflasht wird (physikalische 1:1 Kopie) sind alle Formatierungsinformationen wieder futsch ...
    Also einfach gleich flashen und gut ist's ...
    cu,
    -ds-

  • ok, danke. Gesagt, getan: das Image erneut auf die SD-Karte gespielt. Und ha: jetzt leuchten die roten und grüne LED (durchgehend). Jedoch immer noch keine Aktivität der LEDs am Ethernet-Port. Einen HDMI-Monitor habe ich nicht zur Hand.
    Kann ich sonst noch irgendetwas machen oder testen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!