JA, mal wieder: Wetterstation mit Raspi3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit ner Woche nen Raspi 3 und es macht mir tierisch Spaß das Kisterl :)

    Ich habe wirklich viel gegoogelt, Foreneinträge studiert, YT genossen usw --> Trotzdem möchte ich hier, damit ich nicht in die vollkommen falsche Richtung renne, nochmal nachfragen da: Viele Beschreibungen und Tuts sind inzwischen "sehr alt" und überholt, manche funktionieren einfach nicht und bei nachfragen ist der Thread bereits verwaist. Ich entschuldige mich also schon mal bei allen die schimpfen wollen und mir ein "google doch selbst mal" schreiben wollen :angel:

    Requirements:
    Aussentemperatur (per Funk)
    Innentemperatur 1 (kann man ranlöten oder auch per Funk)
    Innentemperatur 2 (kann man ranlöten oder auch per Funk)
    Luftdruck

    messen.

    Daten in eine Datenbank (SQL) "im Web" schreiben (Chronejob, alle 5 Minuten) und dann von dort aus auswerten. Z.B. RRDtool, oder auch meinetwegen google-Tabellen, oder ich hängs mir in mein Excel rein, das ist nicht das Thema.

    So wie gesagt, ich habe selber schon rumgesucht. Manche zapfen eine bestehende Wetterstation an, manche löten sich einen einfachen Sensor auf die Kiste drauf, manche binden Funksensoren an einen USB-Empfänger an (hier habe ich leider nichts mit Luftdruck gefunden); manche bestellen gleich die AirPi - Kiste. Andere schlagen mir vor verschiedene Arduinos ihre Messwerte an den Raspi (Zentrale) zu schicken weil günstiger, besser, wlan... *confused

    Wie würdet Ihr die Sache angehen? Wie gesagt ich bin technisch kein absoluter Newbie, komme aber Löt-technisch eher aus dem Modellbau. Daher wäre ein tolles Tutorial, das "~aktuell" ist eine super Hilfe für mich.

    Mich wundert es, dass man zu dem Thema nicht mehr "wirklich Nachbauares" findet, weil es genügend Suchanfragen und beschriebene Versuche zu dem Thema gibt..

    DANKE schon mal im Voraus,
    der Neueraspianer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!