Jablotron Alarmanlage

  • Hallo,

    ich versuche eine Alarmanlage von Jablotron an eine PI anzubinden. Die Anlage wird auch vom Pi erkannt:

    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 007: ID 16d6:0007 JABLOCOM s.r.o.

    lsusb -v

    Die Anlage wird als HID-Device eingehangen.


    Die Alarmanlage benötigt zu Initalisierung eine Startsequenz welche via USB an die Anlage gesendet werden muss. In einem anderen Forum wird die folgendemaßen beschrieben:

    Zitat

    So habe jetzt auch die Init-Sequenz fertig.
    Das ist einfach nur das SetupPaket 01 01 00
    01 = Direction Host -> Gerät
    01 = 1 Byte an Daten
    00 = Datenwert 0 der übermittelt wird

    Das wars und schon sprudeln die Daten.

    Wie kann ich die Daten an die Anlage via usb senden?

    Ziel ist es die Anlage in meine Hausautomation einzubinden und die via usb gesendeten Daten auszuwerten.
    In der zur Anlage zugehörigen Software oLink ist ein Packet-Viewer eingebaut. Über ein USB-Capture-Programm werden die gleichen Daten wie im Packet-Viewer mitgeschrieben. Das Auswerten der gesendeten Daten ist nachher Fleißarbeit, es ist aber eine entsprechende Struktur zu erkennen, welche es zulässt die Zustände der Anlage zu visualisieren.

    Um aber die Daten auswerten zu können muss ich ersteinmal die Anlage dazu bewegen die Daten auszuspucken indem ich die Startsequenz an diese sende.

    Vielleicht hat hier irgendeiner eine Idee!

    Gruß Grisu911

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!