Jalousien per RPi oder Fernbedienung bedienen

  • Ich möchte demnächst meine Jalousien (3 an der Zahl) jeweils einer Taste meiner Funkfernbedienung zuordnen.Ich hatte daran gedacht ein Relais zwischen zuschalten welches ich mit einem Empfänger verknüpfe.Dann schaltet das Relais immer wenn ein passendes Signal empfangen wird.Theroretisch gesehen dürfte das klappen (Batterie wäre noch notwendig) aber praktisch gesehen ? Und womit kann ich die Relais zwischenschalten ? :helpnew:

    MfG

  • Ok,hab mal google gefragt.Das ist das was ich suche ,allerdings möchte ich das ja zwischenschalten.Also das ich manuell über den normalen Jalousienen Schalter hoch,runter oder stop drücken kann UND das genauso mit dem RPi oder einer Funkfernbedienung kann(Ob von der Ffb oder dem RPi mit einem angebautem Sender ist ja egal).

  • Also ich habe die Technik des HE889 so verstanden, dass das Dingen zusätzlich zum bereits installierten Wandschalter genutzt werden kann. Ich habe es noch nicht probiert, da meine Exemplare noch nicht geliefert wurden. Genau so habe ich das nämlich auch vor. Inwiefern das kompatibel zu meinem Gira-Sytem ist, kann ich also erst in in ein paar Tagen sagen.

  • Ich denke ich werde das benutzen und hoffe das es sich entprechend eignet.Vielleicht darf ich ja nochmal eine kleine nebenfrage bezüglich Relais stellen.Ich sehe soviele auf eBay aus China,Deutschland unterscheidliche Preise,für RPi oder KFZ - Relais.Welche von denen wäre für den normalen Gebrauch denn geeignet ? Wäre soeins ok, oder würde das nicht funktionieren ?
    eBay - Relaisuche.Wäre nett wenn du mir da helfen könntest, vorrausgesetzt du weißt das.Ansonsten ist auch egal.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrocube (15. März 2014 um 19:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!