Anwendungen für den Pi schreiben - Was beachten

  • Hallo,

    ich möchte in nächster Zeit mit Java ein paar Sachen für den Pi schreiben. Geht überwiegend in die Richtung Pi überwachen, Daten aus dem Netz abfragen und speichern.

    Gibt es da generell Sachen auf die man achten sollte? Ich weiß nicht wie es bei den SD-Karten mit den Schreibvorgängen und der Lebensdauer aussieht. Ich hab jetzt schon mal eine Anwendung wie permanent die Temperatur und Co. überwacht und das Ganze in einer .csv-Datei speichert. Die Daten werden erst 1h gesammelt und dann erst in eine Datei geschrieben. Soll meiner Ansicht nach die SD-Karte schonen. Weis aber nicht ob ich mir das nur einbilde. Ansonsten versuche ich noch drauf zuzuarbeiten, dass die CPU sehr wenig machen muss und generell sehr Speicherschonend programmiert wird.

    mfg

  • Störe Dich nicht an den Ulkkommentaren bzgl Java. Sowas muss man als Javaprogrammierer abkönnen :)

    Zu Deinem SD Kartenproblem: Die SD wird eigentlich nur beim Bootvorgang benötigt. Danach kann man sämtliche persistenten Aktionen auf Platte oder USB vornehmen sofern das Raspbian (ich gehe mal davon aus dass Du das benutzt) entsprechend umkonfiguriert wurde. Wenn ich mich nicht irre ist die Umstellung auf USB-Stick bzw USB- Disk hier auch im Tutorialbereich beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Java und Ressourcenschonend.... auf alle fälle! - mit ein paar Tricks ;)

    Da gibt es ein sau cooles Projekt nennt sich GCJ. Dieser Compiler nimmt deine Java Klassen entgegen und erzeugt daraus ELF Binary, welche direkt und ohne JVM ausgeführt werden kann.
    Ich hab es bei einem anderen Projekt ausprobiert bin leider gescheitert =/ GCJ ist sehr strikt was die Java angeht... Sobald abhängigkeiten dazu kommen kann man GCJ eigentlich vergessen... aber für kleine Programme, ist es eine super Sache! :)

    Noch ein kleiner Tipp zum Betriebssystem: Vielleicht hilft dir ein Read-only System weiter ;)


    Gruß
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (28. März 2014 um 07:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!