Java auf dem Desktop nutzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,
    ich habe mir das "neue" Java von Oracle auf meinem raspi mit dem Befehl sudo apt-get install oracle-java7-jdk installiert. Doch wenn ich jetzt ein Java Porgramm auf dem Desktop bzw. im meinem Home Verzeichnis starten will, öffnet sich nur Xarchive. Auf dem Befehl sudo java -version zeigt er mir aber eine Java version an. Wie kann ich das ändern?


    LG Tobi

  • Wenn du Java installiert hast, führt man mit dem befehl "java" die *.jar - Dateien aus. Also wenn du im Terminal java deinjararchiv.jar ausführst wird das Programm gestartet. Bei manchen Programmen ist es notwendig, noch eine Startklasse anzugeben, aber bei den meisten sollte das ohne Probleme gehen. Jedenfalls kann man so generell Java - Jar's über die Konsole starten, da diese ja durch Java interpretiert werden. Daher kann man diese nicht immer direkt starten, wie man es von einem gewöhnlichen Binary gewohnt ist.

    Gruß
    Fury

  • Für die nutzung meines Programmes ist es aber zwingend notwendig das ich es grafisch starten bzw. grafisch damit arbeiten kann.....wie geht das mit dieser java version?
    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    du machst ein lxterminal auf und tust das was Fury geschrieben hat ;). Auch die gui hat ne Konsole, sogar standardmäßig auf dem Desktop verknüpft.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!