/dev/input/mice auslesen : zu langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei einen kleines ferngesteuertes Auto auf der Basis eines Raspberry Pis zu bauen. Das Auto soll nun auch speichern, wie weit es in eine Richtung gefahren ist. Dazu soll der Sensor einer Hardware-Maus benutzt werden. Die "Sensorwerte" können aus /dev/input/mice gelesen werden- leider ist dies viel zu langsam und man bekommt er schwallartig Werte :


    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen ? Schonmal im vorraus : :danke_ATDE:

  • Hallo benruzzer,

    die Idee mit der Maus am Fahrzeug find' ich gut! :thumbs1:

    Eigentlich sollten die Werte auch ausreichend schnell zu lesen sein, aber die Software muß passen!

    'Stark bremsende' Hauptprobleme Deiner Software sind:

    - Das Auslesen von '/dev/input/mice' über pipe mit externem 'hexdump', hmm, das solltest Du besser selbst im Programm verarbeiten

    - 'BufferedReader' und 'reader.readline' sind auch ungeeignet - Du brauchst die Daten ja ungepuffert und sofort.

    Das fertige Programm kann ich Dir auf die Schnelle aber auch nicht liefern - es sollte aber nach etwas Einlesen in C nicht zu schwierig sein - Java bremst nur zusätzlich. ;)
    Vielleiht gibt's ja auch schon was Fertiges - da bin ich aber überfragt.

    Gruß, mmi

  • Danke für die Antworten und Tipps !
    Die Werte werden jetzt mit folgenden Änderungen in guter Geschwindigkeit geliefert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!