- Offizieller Beitrag
Java DOGM Display Library
Da hier im Forum schon einige Leute ein paar Librarys vorgestellt haben wollte ich auch meinen Senf zugeben
Zum Display selbst:
Die EA DOGM Serie wurde speziell für low-power Handheld Applikationen entwickelt. Erstmals ist der Betrieb eines Standard-Displays direkt an 3,3V möglich ! Ein 5V Betrieb ist bei den Textdisplays ebenso möglich. Auch die optional erhältlichen LED-Beleuchtungen laufen in der Regel mit 3,3V oder 5V.
Vorteile
- extrem kompakter Aufbau
- 1x8 - 2x16 - 3x16 - 4x20, +5V / +3,3V
- Grafik 102x32 .. 240x128, +3,3V
- flach mit 2,0 (2,8)mm unbeleuchtet und 5,8(6,4)mm mit Beleuchtung
- direktes Einlöten in die Platine ohne zus. Montageaufwand
- Textdisplays: 4-Bit, 8-Bit und SPI-Interface (4x20 auch I²C)
- Grafikdisplays: SPI-Interface (160x104 und 240x128 auch I²C)
- LED Beleuchtung 3,3V oder 5V
- viele verschiedene Designs ab 1 Stück realisierbar
- Top. -20..+70°C integr. Temperaturkompensation
- keine Mindestmengen, kürzeste Lieferzeiten
(Quelle lcd-module.de)
Library:
Mit meiner Library ist es möglich mit wenigen Zeilen Programmcode eine Ausgabe auf dem EA-DOGM-128
anzuzeigen. Momentan ist es nur möglich genau ein Display (vom Typ DOGM-128) anzusteuern.
Mit Hilfe der Graphics Klasse kann super einfach auf dem Display herum gemalt werden
Klassendiagramm:
Schaltung:
Beispiel:
GraphicDisplay display = new DogmDisplay();
BufferedImage image = ScreenFactory.createScreen(128, 64);
Graphics g = image.getGraphics();
display.init();
g.drawString("Dogm LCDLib", 10,55);
Font font = new Font("Dialog", Font.PLAIN, 7);
g.setFont(font);
g.drawString("by Turael", 10, 63);
g.drawOval(10, 10, 30, 30);
g.drawOval(15, 15, 70, 30);
g.draw3DRect(80, 10, 20, 20, false);
g.drawRoundRect(105, 10, 20, 20, 5, 5);
g.drawLine(0, 0, 128, 0);//oben
g.drawLine(0, 0, 0, 64);//links
g.drawLine(0, 63, 128, 63);//unten
g.drawLine(127, 0, 127, 64); //rechts
g.drawLine(0,0, 128, 64);//links oben ; rechts unten
display.draw(image); //Zeichnet das Bild in den "Speicher" des DOGM
display.show(); //Zeigt den Speicher auf dem Display an.
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Display
Download:
- LCDLib-0.0.3.zip