Externe Raspberry pi Programme schreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Tag zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich nun im voraus für eure Hilfe.

    Meine Frage wäre, kann ich z.B. auf Eclipse oder anderen Programmen meine Projekte programmieren und kontrollieren ob diese auch funktionieren? Oder muss dies auf einem Emulator oder direkt auf dem Pi programmiert werden?

    Ich danke euch schon im voraus für eure antworten.

    Vielen dank

  • JeffHammer Welcome aboard! (oder so änhlich ?)

    Für MS Windows gibt es einen RPI-Emulator, GPIOs kann man aber nur auf dem RPI testen (leider, diese Funktion wäre echt Klasse!)!
    Solange du ohne GPIOs oder andere SpezialHardware auskommst reicht ein Test mit Eclipse, Java = Java (wg Runtime oder so kA) soweit ich weiß.

    MfG perry

    P.S.: Bewertung wäre nice!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

  • Den Emulator habe ich einmal ausprobiert. Doch da ist mir aufgefallen, das dieser sehr langsam ist. ich werde es einmal mit Eclipse probieren. Gibt es eine Möglichkeit, die GPIO zu simulieren?

  • Kommt auch etwas drauf an was du programmierst. Für viele einfache Sachen es auch sinnvoll wenn man einfach Samba auf den Pi klatscht und die benötigen Sachen gleich auf dem Pi abspeicherst. Da braucht man nur noch mal schnell zum Pi zu wechseln und die ganze Sache ausführen.

    Eventuell gibt es auch eine passende Entwicklungsumgebung für deine Zwecke für den Pi. Sofern alles ordentlich läuft kannst du auch über Windows Remote auf den Desktop vom Pi zugreifen und dort entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein wenig mehr Zeit hast und lust ein sehr mächtiges Tool kennenzulernen, dann würd ich Maven empfehlen ;)

    Mit Maven kannst du dein Programm direkt compilieren, auf dem Pi schieben (SCP) und ausführen lassen...

    Aber wie geschrieben ist echt mächtiges Tool - wo man erstmal einarbeiten müsste ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    • Offizieller Beitrag


    also das ich das richtig verstehe.

    Maven ist eine Entwiklungsumgebung bei der ich direkt auf dem gerät programmiere?

    Nein Maven ist nur ein Tool neben der Entwicklung mit deinem Eclipse.

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hi,
    ich benutze Netbeans V 8.0.2 als IDE unter Windows 7 64Bit

    Mit dem kann man u.a. in C++ programmieren und gleichzeitig
    Remote debuggen. D.h. auch die GPIOs können so angesprochen
    und ausgewertet werden.

    Nur muss man sich mit der Einrichtung von Netbeans etwas beschäftigen. Aber
    wenns dann einmal klappt, fine ich es sehr gut. Als C Compiler benutze ich übrigens
    cygwin64 ( dort liegt auch die wiringPi Bibliothek )

    Gruß
    Juppy

  • Ich arbeite zuhause mit Subversion. Programmiere meine Software am Desktop, schiebe die Änderungen ins SVN hoch, auf dem PI lade ich sie wieder runter und kompilier teste sie. Debuggen tu ich dann via print im Zusammenspiel mit Valgrind. :)

  • Hallo,
    ich bin auch dran ein C++ Programm mithilfe NetBeans zu schreiben.
    Es gibt aber Probleme mit dem Linker.
    Hat da jemand eine Idee wo ich ein gutes tutorial oder Buch finde, das auch Remote Development etc erklärt?
    Danke deweil!

  • Einmal ganz deutlich: Du kannst GPIOs an sich nicht auf einem anderen System testen, denn da sind sie nicht angeschlossen, wie soll das funktionieren?
    Du kannst dein Programm so schreiben, dass es einen Debug-Modus hat, der dann anstatt der GPIOs eine Datei einließt mit den GPIO-Stati. Leider wüsste ich gerade keinen Weg, wie du Interrupts simulieren kannst.

    Du kannst natürlich über diverse Systeme direkt auf den Dateien auf deinem Raspberry arbeiten und du kannst auch über remote-desktop o.Ä. direkt auf dem Raspberry arbeiten, aber beides macht nicht wirklich Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!