Fragen zu JavaME81ea

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt etwas "Erfahrung" mit der Programmierung in Java mit pi4j und Eclypse.
    Weil ich mit dem Debugging in Eclypse nicht so zufrieden bin, wollte ich mal schauen was es sonst noch so gibt und habe bei ner Suche etwas über JavaME und Netbeans gefunden und wollte das mal ausprobieren. Da wird direkt in Java auf die Schnittstellen zugegriffen ohne pi4j.
    Hier ist die Oracle Seite dazu: Oracle Embedded 8.0

    Aber ich hänge bereits bei den Grundeinstellungen. In der jwc_properties.ini soll unter dem Punkt odt_run... von true auf false gesetzt werden. Doch leider gibt es den Punkt nicht in der ini. Bei Java ME3.3 gab es den Punkt noch. Kann es sein, dass es den unter Java ME8.1 nicht mehr gibt?

    Dann habe ich gestern ein kleines Testprogramm gestartet:

    Den Punkt import jdk.dio.UnavailablePeripheralException; bringt mir der Compiller ein Fehler, weil es diesen Punkt unter den dio nicht gibt. Aber wenn ich das weg lassen kann ich es starten. Dabei ist dann 3 mal Java weggeklatscht und beim 4ten mal ging das Programm dann. Aber es blinkte halt nichts. Habe das Multimeter am richtigen Pin gehabt :wallbash: Das wegklatschen hängt bestimmt mit der Exception zusammen die ich ja gelöscht habe, weil es die nicht gibt :D

    Ich glaube das pi4j wikrlich einfacher ist. Wieso ist das bei Oracle so kompliziert :s Aktuell isses für mich also keine Alternative, abr ich denke das ich einfach noch zu wenig wissen darüber gesammelt habe. Sind ja nicht nur in der Software Einstellungen zu tätigen. Selbst in Netbeans muss man unter Application Descriptor noch Sachen einstellen.

    Benutzt das jemand von euch schon erfolgreich? Gibt es Vorteile gegenüber pi4j? Ich könnte mir halt vorstellen, dass pi4j auf dem neuen B+ halt nur die "alten" Pins kann, oder? Habe es aber noch nicht getestet! :angel:

    Oder habt ihr mal ein einfaches lauffähiges Programm für mich wo einfach ein Port getoogelt wirdoder man ein Taster drücken kann und der zeigt da was an.

    Danke
    Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno Nym (25. August 2014 um 11:29)

  • Hallo Tell,

    bei dem Kurs habe ich im Mai "mitgemacht". Nach zwei Monaten warten das es los geht.
    Das Problemchen bei mir war, ich habe mich da angemeldet. Ich konnte mich einloggen und dann war da so ne unübersichtliche hässliche Seite. Ich war ganz froh als ich ne Wiki gefunden habe, wo ich wenigsten die Programme laden konnte. Aber damit was anzufangen fehlten die Infos. Gab es da irgendwo ein Link zu diesen Videos? Wenn ja bin ich zu doof:wallbash:

    Danke dir. Da werde ich den Kurs jetzt mal komplett machen. Habe ja jetzt alles was ich benötige. Ds Zertifikat bekomm ich dann leider nicht mehr, aber immerhin das wissen.

    Thx,
    Arno

  • Zitat

    warum benutzt du Java ME und nicht Java SE ?

    Ich nutze zur Zeit für mein Temperaturlogger Java SE (denke ich jedenfalls) und die pi4j Lib um auf die Hardware vom Pi zu zugreifen. Da nutze ich I2C Bus, RS232 und so weiter. Geht alles supi. Aber das Debuggen in Eclypse ist nicht so schön. Habe ein paar Mal probiert mir mal den Inhalt von nem Array oder von einem Schleifenparameter an zu zeigen. Aber ging oft nicht. Auf dem PC gings nicht, weil die pi4j Lib nur auf dem ARM läuft.

    Ich habe halt gelesen und in dem Java Kurs wurde es auch gezeigt, dass das Debugging recht einfach und schick geht und man auch ohne pi4j, mit der Hardware reden kann. Das will ich mal ausprobieren. Läuft ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem PC und hat die Finger aber im PI drin. Daher ist das Debugging recht nice. Dafür benötigt man aber halt ME.

    Außerdem bin ich nch dabei die Sprache Java kennen zu lernen und die Möglichkeiten von Emebedded Systems auskunden. Kann man viel damit machen :D Aktuelles Motto ist: Try and Error :D

    Grüße,
    Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Arno Nym (26. August 2014 um 11:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!