GPIO Sensor abfragen

  • Hallo
    Ich bin einigermaßen neu mit dem Raspberry Pi, habe aber schon ein bisschen mit den GPIO Pins und Java gearbeitet. Der Output funktioniert ganz gut, da ich mit einem BufferedWriter ja nur die Werte in die entsprechenden GPIO Dateien schreiben muss. Ich habe nun einen DHT22 Sensor, den ich mit dem Raspberry Pi und Java betreiben möchte, aber wenn ich einen GPIO Pin als "In" definiere, und dann den Inhalt der "Value" Datei auslese bekomme ich nur 0 oder 1, was ja verständlich ist. Nun frage ich mich, ob und wie ich die genaue Stromstärke ermitteln kann, die das "data" Kabel des Sensors einspeißt. wenn man den Sensor an den Arduino anschließt, bekommt man ja über die digitale Schnittstelle auch einen Wert bis 1023 glaub ich. Wie ist das zu realisieren?

  • Das geht so mit dem PI nicht. Der Arudino hat Analog-Digital-Konverter statt simpler digitaler Eingaenge fuer einig Pins. So eine Funktionalitaet hat der PI nicht. Wenn du das willst, musst du einen expliziten ADC-Chip verwenden, und ansteuern. Da gibt es sehr viele Forumsbeitraege hier, bemueh' doch bitte die Suchfunktion.


  • muss. Ich habe nun einen DHT22 Sensor, den ich mit dem Raspberry ....
    Wie ist das zu realisieren?

    Hallo Zombiepriester,

    der DHT22 hat an seinem Data-Pin keineswegs einen analogen Wert Anliegen. Bemühe bitte einmal die Forensuche bzw. die Suchmaschine Deiner Wahl mit " DHT22 raspberry", dann findest du auf jeden Fall die Lösung von adafruit und einiges mehr. Darauf lässt sich sicher aufbauen.

    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!