Java Eclipse auf dem raspberry Pi

  • Hallo,

    ich möchte mit Eclipse auf dem raspberry pi 2 programmieren. Über sudo install eclipse eclipse-jdt habe ich Eclipse installiert - läuft auch. Ich kann jedoch kein java-projekt anlegen. Java-version und javac-version ist jeweils 1.6. Was läuft hier falsch?

    Gruß und Dank
    Pfeiffy

    • Offizieller Beitrag

    Hey pfeiffy,

    kommt irgendeine Fehlermeldung? Das einzige was mir spontan in den Sinn kommt, wäre dass du keine Zugriffsrechte auf den Speicherort oder so hast ;)

    Grüzi Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hi,
    Eclipse hat ziemlich gute Debug- Umgebung. Es wird (wenn es was "falsch läuft") immer "Gemeckert" - und zwar mit aussagenkräftigen Info - des Fehler bezüglich.
    Wie der Turael schon angedeutet, poste hier die Meldungen.

    Schöne Grüße
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:


  • Hi,
    Eclipse hat ziemlich gute Debug- Umgebung. Es wird (wenn es was "falsch läuft") immer "Gemeckert" - und zwar mit aussagenkräftigen Info - des Fehler bezüglich.
    Wie der Turael schon angedeutet, poste hier die Meldungen.

    Schöne Grüße
    Georg


    Hallo,
    das bingt er bei eclipse -debug:

  • Hi, sorry, dass es bei mir so lange dauert, aber ....


    Zitat

    ... Über sudo install eclipse eclipse-jdt habe ich Eclipse installiert - läuft auch. ...


    OK.

    Was passiert, wenn Du;
    File->New->Project(es öffnet sich ein Projekt Wizard)->Java Projekt
    anklickst?

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, dass sagt doch schonmal ein wenig mehr ;)
    Du hast sicherlich eine falsche Eclipse Version runtergeladen... Vielleicht löscht du diese installation und lädst dir die aktuellste Version (http://www.eclipse.org/downloads/pack…elopers/lunasr2) - hoffentlich kommste damit weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein... stimmt tut mir leid :D Dort auf der seite gibt es nur für x86 und x64 Systeme...
    Dann müsstest du wohl rausfinden was der Grundinstallation von Eclipse noch so fehlt, um Java Programme zu entwickeln...

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hallo,
    Eclipse ist ein mächtiges IDE ALLROUNDER, der mehrere Programmiersprachen ... unterstützt. bla, bla, bla ...
    Die Konfigurationen sollten jedoch etwas einfacher werden! -> hier an Eclipse Entwickler <-


    Zitat

    ... in dem Wizard gibt es nur "gereral" ...

    Das bedeutet, dass kein Modul / Lib - Bibliothek / Plugin .... für eine Programmiersprache ... geladen (installiert) wurde. Du hast Dir eine "nackige" Grundaufrüstung installiert. Ok - Super!
    Die (Deine Eclipse Installation) musst Du nur lediglich für Deine Zwecke erweitern.
    Die -> Modul / Lib - Bibliothek / Plugin also nachinstallieren.
    Am einfachsten geht es mit: (Eclipse starten)

    Window -> Preferences -> Install/Update:
    - Uninstall or update software that is already installed <- Klick

    oder
    Etwas genauer, also mit explizit bestimmten vorhaben geht es mit:

    Help -> Install New Software .... > hier Pfad
    (Offizielle Quellen)

    Ist es ABER! - mit etwas eigeninitiative - so schwer?
    :denker:


    Gruß
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von georg-Lu_1963-1 (21. Juni 2015 um 01:07)


  • Ich glaube da muss ich hauen, ich habe ja, wie beschrieben Umgebung für Java installiert, wird auch angezeigt, aber scheinbar nicht angezogen. Nachinstallieren hab ich auch probiert.

  • Hallo,
    ja, es ist schwer, so einfach ist das eben nicht, sonst hätte ich es ja selbst hinbekommen. Er zeigt ja im Eclipse an, dass das Plugin da ist, nachinstallieren geht auch nicht, auch da sagt er das es schon da ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!