Java Image und Video-Slideshow GUI

  • Hallo zusammen,

    ich suche meine Anfänge in der Java GUI Programmierung und wollte gerne eine GUI programmieren, die als Image-Video-Slideshow fungiert.

    Nur sind mir die verschiedenen Varianten von Java (FX und was es noch gibt) nicht sehr geläufig und wollte aus diesem Grund fachkundige Personen um Rat fragen, wie Ihr die Umsetzung mit Java (soll auf einer Linux Distribution laufen) umsetzen würdet, sodass man am Ende eine Fullscreen Image und Video-Slideshow umsetzen kann.

    Über konstruktive Hinweise bzw. Anregungen würde ich mich freuen.

    Nette Grüße

  • Viel kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich Java nicht besonders mag, aber hier ist zumindest eine Liste mit GUI-Bibliotheken - auch für Java: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_GUI-Bibliotheken#Java
    Empfehlen würde ich dir allerdings immer qt, da es unter Linux weit verbreitet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lolslax,
    ich an deiner Stelle würde mir Java FX aus den Kopf schlagen ;) Zu viele Abhängigkeiten zu anderen Klassen / Bibliotheken und nicht gerade anfänger geeignet...

    Einfacher ist da Swing ein einfaches Fenster mit einem Label braucht keine 5Minuten programmierarbeit...
    Fullscreen ist auch einfach möglich (Stichwort Undecorated). Der einzige knack punkt wird deine Slideshow sein.. Ich denke du solltest dich erst einmal grob in die Komponenten von Swing rein arbeitest (Welche gibt es; Wie werden diese eingesetzt...). Je nach Vorkenntnissen würde ich dir raten das Projekt nach dem MVC (Model-View-Control) Prinzip aufzubauen damit sollte es relativ einfach sein die Slideshow umzusetzen :)

    Aber es freut mich zu hören das jemand neues sich an ein Java Projekt wagt :)
    Ich glaube Raspberry pi & Java ist mangelware =/


    liebe Grüße
    Turael

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!