JInput am Raspberry Pi 2

  • Hallo Forum,

    ich hab mittels BlueTooth Dongle einen PS3-Controller mit dem Raspberry Pi2 verbunden.
    Soweit so gut. Ich habe das Device "/dev/input/js1" und sehe auch, dass die Achs- und Buttondaten im System ankommen.

    Jetzt kommt das ABER:
    Ich möchte die Joystick-Daten in meinr Java-Applikation auswerten, nur fehlt mir dazu ehrlichgesagt der Durchblick.
    Es gibt eine Bibliothek "JInput", die für genau meine Zwecke gedacht ist, und die man in sein Projekt einbinden kann.
    Nur leider benötigt man dafür native Linux libraries für die ARM CPU des Raspberry. Meine Frage ist nun, wie ich zu diesen natives komme.

    Es gibt sie für Windows, MacOS und auch für Linux. Aber eben nicht für ARM Linux.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man diese natives für die ARM CPU selbst builden könnte. Nur habe ich leider keinen Schimmer, wie man das anstellen kann.

    Kann mir dabei jemand behilflich sein bzw. jat jemand die fertigen natives, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Dexter,

    es gibt ganz coole Tools um einen Controller (egal ob Xbox, Ps3 oder andere) auf eine Tastatur zu mappen. Ich hatte damals sowas auf meinem Windoof Rechner probiert und lief erste Klasse!
    Da mich dieses Thema auch interessiert habe ich ein wenig gegooglet ;)

    Use a PS3 Controller on Linux (USB)

    Wenn du deinen Controller als "Tastatur" im System hast kannst du ganz einfach über die Java Scanner Klasse (Consolenprogramm) oder über einen KeyListener(Swing/awt) deinen Controller abfragen....

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Danke für die Antwort, aber inzwischen hab ich es hinbekommen :thumbs1:
    Mein Problem war das angeschlossene TouchPanel (!!). Das ist wohl auch soewas wie ein Controller, nur scheint sich "jinput" damit nicht witklich gut zu verstehen und endet in einer ClassCastException. Ohne angeschlossenes ToucPanel ist alles OK...

    Für diejenigen, die´s interessiert:
    1) Wie man einen PS3 Controller grundsätzlich zum Laufen bringt, beantwortet google ganz leicht.

    2) JInput und die dazugehörige native library für Linux ARM installieren:
    #sudo apt-get install jinput-java jinput-jni
    -> damit findet man die "jinput.jar" und die "jutils.jar" unter "/usr/share/java"
    -> desweiteren die native library "libjinput.so" unter "usr/lib"jni"

    3) Testen. Dazu den Controller koppeln und z.B. die Testklasse "ControllerTextTest" ausführen.
    #sudo java -Djava.library.path=/usr/lib/jni -cp /usr/share/java/jinput.jar:/user/share/java/jinpu-test.jar net.java.games.input.test.ControllerTextTest

    4)Will man nun den Controller in einer eigenen Java-Anwendung verwenden, ist man wohl bei "Getting started with JInput" gut aufgehoben...

    Einmal editiert, zuletzt von dexter_26 (24. März 2015 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!