Konflig zwischen https und java für JWChat

  • Hallo allerseits,

    ich benutze meinen pi als Chatserver (ejabberd 2). JWChat (manuell installiert) ist da zwar ein alter, aber recht einfach zu konfigurierender Client. Hauptsächlich benutzt meine "Chatcommunity" dieses Webinterfache um ihre Accounts zu managen.

    Der auf dem pi laufende Apache 2 bietet eine SSL-Verschlüsselung. Wählt man http://<mein.server.org>/jwchat/ an, gelangt man auf das Webinterfache und kann chatten. Wählt man aber https://<mein.server.org>/jwchat/ an, ist z.B. der Anmeldebutton ausgegraut und der Seitenstil verhagelt.

    Andere Webseiten wie OwnCloud und Wordpress funktionieren anstandslos, wenn man sie über https anwählt.

    Meine Frage: Woran könnte das Problem generell liegen? Ich hab nur wenig Ahnung vom Verwalten eines Servers und folglich leider keinen Ansatz.

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Markus

  • Ich kann nur Vermutungen anstellen, aber ich weiß dass man für SSL ein Zertifikat braucht das im Webserver hinterlegt sein muss.
    Ich gehe davon aus dass OwnCloud und Wordpress per https:// anwählbar sind, die Verbindung aber einfach weiterleiten auf http://,
    da sie erkennen dass kein Zertifikat eingetragen ist.

    Bitte korrigier mich falls du doch ein solches Zertifikat besitzt und eingetragen hast.
    Ansonsten kannst du nur auf SSL verzichten.

    Das Wichtigste zum Them SSL-Zertifikat kannst du auf Wikipedia nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext…cure#Zertifikat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!