MCP3008 über SPI ansprechen (pi4j)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte einen ADC mit integrierter SPI Schnittstelle am RPI anschließen und Daten auslesen. Auf der pi4j Library gibt es ein Beispielprogramm, weiter unten angehängt. Beschaltet habe ich den MCP3008 so:

    http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2013/10/analog…/mcp3008_tmp36/

    Hier
    http://wiringpi.com/reference/spi-library/

    steht

    "Data that was in your buffer is overwritten by data returned from the SPI bus."

    Also müsste doch in packet die Daten gespeichert werden. Das Programm zeigt mit überhaupt nicht die Werte, die am ADC0 Eingang angelegt werden. Ich benutze einen Spannungsteiler und anstelle eines LDR wie auf der Webseite, benutze ich halt einfach einen Poti.

    Gibt es noch andere Beispiele wie man SPI mit Java (pi4j) ansprechen kann?

    Danke für all eure Unterstützung.

    lg Ethernut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!