Oracle Java ME Embedded 3.3 for Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Raspberry PI Model B mit Java programmieren um die Sprache besser kennen zu lernen. Dazu möchte ich gerne die JAVA Me Embedded Version 3.3 benutzen und habe dazu einige Fragen, da dies mein erstes Java Projekt ist. Erfahrungen mit der Programmiersprache C sind vorhanden.

    LINK: http://www.oracle.com/technetwork/ja…vame/index.html

    Auf dem oben erwähnte LINK habe ich die Oracle Java ME Embedded 3.3 for Raspberry Pi Model B (ARM 11/ Linux) Version auf den Raspberry geladen und entpackt. Nun stellt sich die Frage wie ich das richtig installiere? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Des Weitern stelle ich mir die Frage ob ich die Entwicklungsumgebung direkt auf den Raspberry PI installieren oder doch lieber von meinem Notebook aus den Raspberry programmieren soll. Welche Entwicklungsumgebung würdet ihr empfehlen? Den Raspberry Pi über den Notebook zu programmieren, würde bedeuten das ich dies über SSH machen muss?!

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.

    Vielen Dank für deine Zeit.
    Danke und Gruß
    Steeef

  • http://www.elektronikpraxis.vogel.de/softwareengine…rticles/402653/

    Step by Step: Getting Started with Java® SE Embedded on the Raspberry Pi

    Oder auch: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/4683…on-raspberry-pi

    Zitat

    To install the Oracle Java System:

    Code
    sudo tar zxvf jdk-8-ea-b36e-linux-arm-hflt-*.tar.gz -C /opt
    sudo update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/opt/jdk1.8.0/bin/java" 1 
    sudo update-alternatives for other commands if needed (e.g. javac).
    java -version

    Then it is all installed.


    Mit Java die GPIO Ports steuern: http://pi4j.com/example/control.html


    Entwickeln kannst du vermutlich am besten mit Eclipse

  • Hallo und vielen Dank für die Info,

    habe es bisher nur entpackt und war mir daher nicht sicher ob das nun reicht, oder ich noch irgendetwas installieren muss.

    Ok dann werde ich mir Eclipse mit den Plugins herunterladen. Wo würdest du dein Programm schreiben und kompilieren? Auf dem PC oder direkt auf dem Raspberry Pi? Ich würde den PC bevorzugen. Kann ich dann die fertigen Programm einfach auf den PI übertragen und ausführen? Geht das über SSH?

    Gruß und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Java muss sein neuesten nicht mehr installiert werden sondern ist auf neuen Images schon mit bei ;)
    Siehe Feed

    Wenn du mit Eclipse arbeiten möchtest dann solltest du dies auf dem PC machen - Aufm Pi wird allein das starten eine ewigkeit dauern. Um dein Java Programm dann auf dem Pi zu starten gibt es viele wege.

    Du könntest eine ausführbare Datei (jar) erstellen die dann via ftp / scp auf den Pi übertragen und dann ausführen

    Ich nutze dazu Maven aber ich denke nicht das du dieses tool direkt am anfang benutzen solltest ;)
    Local bei mir auf dem rechner starte ich einfach nur maven mit 2 parameter und dann legt maven los compiliert, verpackt und schmeißt es direkt auf dem Pi - super praktisch aber leicht kompliziert es einzurichten daher nicht anfänger geeignet =P

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....


  • Java muss sein neuesten nicht mehr installiert werden sondern ist auf neuen Images schon mit bei ;)
    Siehe Feed

    Wenn du mit Eclipse arbeiten möchtest dann solltest du dies auf dem PC machen - Aufm Pi wird allein das starten eine ewigkeit dauern. Um dein Java Programm dann auf dem Pi zu starten gibt es viele wege.

    Du könntest eine ausführbare Datei (jar) erstellen die dann via ftp / scp auf den Pi übertragen und dann ausführen

    Ich nutze dazu Maven aber ich denke nicht das du dieses tool direkt am anfang benutzen solltest ;)
    Local bei mir auf dem rechner starte ich einfach nur maven mit 2 parameter und dann legt maven los compiliert, verpackt und schmeißt es direkt auf dem Pi - super praktisch aber leicht kompliziert es einzurichten daher nicht anfänger geeignet =P

    In deinem Link wird doch mit dem sudo apt-get Befehl doch nur die Java 7 JDK installiert. Ich möchte gerne die oben bereits erwähnte Version. Das sind doch zwei verschiedene Sachen oder nicht?

    Hast du Erfahrung in der Programmierung mit Java auf RasPi?

    Danke für deine restlichen Hinweise!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir leider nicht genau sagen ob es die gleiche Version ist.


    Konnte schon einige Erfahrungen mit Java und dem Pi. Hauptsächlich durch mein Projekt.
    Aber eins ist mir aufgefallen was mich stört: mit der Variante apt-get install oracle-java7-jdk
    braucht ein Java Programm ca 5-10 Sekunden bis es wirklich gestartet ist. Was davor nicht der Fall war. Davor habe ich Java per Hand installiert wie es meigrafd schon beschrieben hat. Mit der Manuellen Installation lief das Programm direkt an ohne große Wartezeit. Naja aber kann viele ursachen haben ob es nun wirklich nur die Paket sind mag ich zu bezweifeln... trozdem werde ich dies irgendwann mal testen (Spätestens wenn mein Projekt wirklich zum Einsatz kommt).

  • Moin,

    ich kann mir gut vorstellen, dass das java-jdk mit Debugsymbolen und solchen Scherzen ausgestattet und nicht optimiert ist um den Entwickler zu unterstützen. Die reine Runtime hat die vermutlich nicht, ist optimiert und läuft bzw. lädt daher schneller.

    Aber ich nix wissen - ich nur vermuten ;) ...

    cu,
    -ds-

  • <klugscheiss>
    JDK = Java Development Kit
    also mit debug und auch umfassender weil das für Entwickler wichtig wäre :)
    </klugscheiss>


    Also laut RaspberryPi.org ist das JDK preinstalled, da steht nichts von Java-ME

    http://www.raspberrypi.org/archives/4920

    Zitat


    All future Raspbian images will ship with Oracle Java by default; existing users can install it by typing:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get install oracle-java7-jdk

    Desweiteren gibt es auf jedenfall einen Unterschied zwischen JDK und Java-ME (= Java Micro Edition)... Kann man auf folgenden Seiten nachlesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Java
    http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Laufzeitumgebung
    http://docs.oracle.com/javaee/6/firstcup/doc/gkhoy.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!