Raspberry PI und Java - erste Schritte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe community,

    am Freitag habe ich meinen ersten Pi bekommen und will nun anfangen damit etwas zu spielen. Die erste Aufgabe soll es nun sein ein kleines Java-Programm zu schreiben, welches eine einfache Benutzeroberfläche hat (vermutlich Swing) und die GPIO-Pins ansteuern kann.

    Ein Button, der die Pins in irgendeiner Form anspricht reicht mir in dieser ersten Stufe ;)

    Da für mich außer JAVA alles neu ist, wäre es schön, wenn mich jemand für die ersten Schritte an die Hand nehmen könnte ;)

    Seht mir bitte nach, dass ich hier eine Fragestunde veranstalte, aber ich habe leider noch nicht viel Durchblick.

    Am Wochenende habe ich Raspian und Java Me Embedded installiert.
    Mit meinem Eclipse konnte ich mich nun verbinden und eine Hello World Anwendung auf dem Raspberry starten. So richtig verstanden habe ich jetzt aber nicht, ob ich "normale" JAVA-Anwendungen mit einer einfachen Main-Methode auf diese Weise ausführen kann oder nicht. Die Beispielklassen leiteten sich alle von MIDlet ab und im Device Selector konnte ich nicht alle Examples (genaugenommen nur das GPIO-Example) starten...

    So wie ich es verstanden habe ersetzt Java ME Embedded nicht die Java Runtime auf dem Raspberry, so dass ich damit noch lange keine JAVA-Anwendung per Befehl auf meinem Raspberry starten kann, oder? Es muss also in jedem Fall noch eine JRE intsalliert werden.

    Wie installiere ich aber Java nun auf meinem Raspberry, um eine Anwendung mit java -xxx starten zu können? Seit Oktober 2013 soll Java standardmäßig im Raspian-Paket mit dabei sein, aber wo finde ich das? Oder gibt es bereits downloadbare Images, wo alles voreingestellt ist?

    Gibt es empfehlenswerte Bücher oder Tutorials, die ich mir anschauen kann?


    Ich danke schonmal im Voraus für eure Mühe ;)

  • danke euch für eure Antworten ;)
    Dann werde ich mich mal ein wenig mit JavaFX auseinandersetzen

    Java ist drauf und meine Javaanwendungen können gestartet werden.
    Da meine Anwendung eine GUI besitzt, kann ich sie aktuell nur starten, wenn ich mich über startx in der grafischen Oberfläche von Raspian bewege - zumindest hab ich es noch nicht anders hinbekommen.

    Wie kann ich es einrichten, dass startx fix gesetzt wird, mein Raspian also standardmäßig immer mit der grafischen Oberfläche startet?

  • ahh - okay - danke
    habs gefunden:

    sudo raspi-config

    boot_behaviour - Start desktop on boot?
    Hierüber weisen wir den Pi an beim Systemstart automatisch in die grafische Oberfläche zu booten (Yes) oder nicht (No). Bei letzterem landet man zuächst auf der textbasierten Konsole und kann dann manuell über startx das X11-Fenstersystem starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!