Java Schleifen wiederholen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    da ich vorhabe mir einen kleinen selbst gecodeten Wecker zu basteln, benötige ich eine Schleife die überprüft wann die gewünschte / übergebene Weckzeit eingetreten ist. Meine Javakenntnisse sind nur sehr sehr gering und bringen deshalb nur die Grundsachen mit (z.B ungefährer Syntax, Programmaufbau). Im Moment lerne ich in der Schule Delphi / Objekt Pascal und denke diese Kenntnisse helfen momentan doch um einiges weiter :)
    Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende :D. Ich möchte also eine Schleife, die durchgehend (oder ab einer bestimmten Uhrzeit jede Minute) überprüft ob eine bestimmte Zeit eingetreten ist. Dazu frage ich mit einer normalen if-Bedingung ob dieser Zeitpunkt eingetreten ist. Allerdings funktioniert das ja nur einmal und ich müsste die Schleife immer wieder neustarten.

    Das wärs erstmal^^

    mfg xMaschx

  • Wenn du schon Pascal lernst, warum benutzt du es dann nicht auf dem pi.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    find ich super das es doch noch Leute hier gibt die Java programmieren wollen auf dem Pi :)
    Eine endlos Schleife würde zwar funktionieren aber es wäre eine sehr sehr unschöne Variante...
    Lieber mit einem Timer und TimerTask arbeiten. Wobei ich nicht weiß wie ein Anfänger damit klar kommt... =/
    Momentan bastel ich mir auch ein Wecker zusammen also wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden ;)

  • Naja ich wollte schon seit längerem mich näher mit Java beschäftigen, und jetzt bietet sich die beste Möglichkeit dafür :D

    Wie genau müsste die Endlosschleife aussehen damit ich sie für einen Wecker benutzen kann? (Im Moment begnüge ich mich noch mit den einfachen Dingen^^ Der Lerneffekt soll ja schon gegeben sein und ich müsste daher, zumindest ansatzweise, nachvollziehen können woher die Befehle kommen :) )

    Ansonsten bin ich schon, für meine Verhältnisse, relativ weit. Mein "Wecker" kann schon über eine Dateiauswahl neue Musik bekommen die automatisch in eine mplayer Playliste geschrieben wird. Außerdem habe ich dafür ein kleines GUI gebaut welches mich die Datei auswählen lässt und die ausgewählte Datei in einen anderen Order, in dem auch die Playlist ist,kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau sie aussehen muss, hängt von deinem Programm ab. Alles was innerhalb der Klammern ist wird endlos ausgeführt. Aber ohne dein Programm zu kennen ist hier Ende der Fahnenstange. Die timer geschichte von turael find ich noch relativ zugänglich und wäre sicher ne Überlegung wert. Allerdings ist java alles andere als mein Spezialgebiet :)

  • So. Habe die Sachen soweit hinbekommen. Mein "Wecker" führt Commands zu einer bestimmten Uhrzeit aus :). Allerdings funktioniert die Soundausgabe noch nicht so richtig. Würde das ganze gerne über mplayer regeln. Könnt ihr mir dabei behilflich sein? Dazu gehören im Moment nur starten / stoppen eines Liedes.
    Ich als Neuling hätte als erstes an destroy() zum stoppen gedacht :D (wäre wahrscheinlich nicht die beste Lösung)^^
    Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Lautstärke während eines Liedes ändern kann, um z.B einen Sleeptimer zu bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von xMaschx (3. Juli 2013 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!