Sounds miteinander vergleichen?

  • Hallo,
    ich würde gerne für mein Raspberry Pi ein Mikrofon anschließen, welches permanent "lauscht" und auf ein Hände klatschen wartet. Nach dem Hände klatschen soll eine Aktion ausgeführt werden (Lichter gehen an bzw. aus). Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann? Im Grunde soll eine bereits aufgenommene Referenzdatei (oder vielleicht auch mehrere Dateien, um die Toleranz zu erhöhen) mit der Live-Aufnahme verglichen werden und bei Übereinstimmung Ein Signal auf die drei GPIOs meiner LED Stripe geben (das ist nicht das Problem).

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    Baumlol

    Einmal editiert, zuletzt von Baumlol (30. November 2013 um 15:21)

  • Sounds direkt zu vergleichen ist nicht so einfach, weil die einzelnen Samples zwischen den verschiedenen Klatschgeräuschen sehr unterschiedlich sein können. Spontan fällt mir die FFT (Fast Fourier Transformation) ein, mit der man das Problem lösen könnte. Hierbei kann man das Frequenzspektrum des Sounds in mehrere Frequenzbereiche filtern und diese dann vergleichen, indem man die Frequenzanteile verschiedener Sounds betrachtet. Im Web gibt es hierzu verschiedene fertige Quelltexte. Für C wäre z.B. hier etwas: http://paulbourke.net/miscellaneous/dft/

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!