SPI nach Ethernet mit ENC28j60

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Jungs

    habe wieder ein Problem, und zwar ich brauche eine Ethernetschnisstelle über SPI. Habe auch schon ne Schaltung entworfen bzw. kopiert. Nun brauche ich noch ne passende Software für die Ethernet Schnittstelle um zu schauen ob die hinhaut. Sollte wenn möglich in JAVA sein.

    Gibts doch bestimmt schon was vorgefertigt.

    Schaltplan hänge ich an

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Mir geht es nur darum das ich zeigen kann das die Ethernetschnittstelle funktioniert

  • hey Junge, kannst du C nach java umsetzen ?

    dann wüsste ich eine Quelle für Software wenn die Hardware steht.

    ist java nicht eine Interpreter Sprache ? stelle ich mir etwas ungünstig vor, was stört dich an C ?

    ich meine wer programmieren kann ob java oder anderes der könnte auch C

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. September 2014 um 11:31)

  • Hm ... warum baut man sich das, wenn es so ein Teil doch für gut 3,- Euro fertig zukaufen gibt (-> click <- )?
    Evtl. kannst Du da einiges an C-Sourcen dazu ausbuddeln ...

    jar: java ist ein bytecode-Interpeter ... also so was wir früher divese BASIC-Dialekte. Da wird ein Zwischencode übermittelt und "interpretiert" was zwar schneller geht als eine reine Interpretersprache aber immer noch langsamer ist als generische Programme. Dieser Zwischencode ist übrigens der Grund, warum Java so portabel ist ;) ... sei's drum, ich mag's auch nicht :)

    cheers,
    -ds-

  • Gebe ich dir Recht gute Frage , aber ich benötigt mehr funktion auf der Platine drauf. Sonst hätte ich schon den vorgefertigen Bausatz hergenommen.

    Warum nicht in C , weil ich mehr Sachen auf dem Raspberry Pi drauf habe bzw das Projekt das ich mach auch in JAVA ist.

    Ja kannst du mal bitt den C code schicken. Bissl habe ich schonmal in C gearbeitet.


  • ....Ja kannst du mal bitt den C code schicken. Bissl habe ich schonmal in C gearbeitet.

    http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/eth_m32_ex
    http://www.ulrichradig.de/home/uploads/F…M32_EX_SOFT.zip

    ist ein kompletter Webserver, aber drin steckt SPI nach ENC28j60

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. September 2014 um 12:27)

  • jar: java ist ein bytecode-Interpeter ... also so was wir früher divese BASIC-Dialekte. Da wird ein Zwischencode übermittelt und "interpretiert" was zwar schneller geht als eine reine Interpretersprache aber immer noch langsamer ist als generische Programme. Dieser Zwischencode ist übrigens der Grund, warum Java so portabel ist ;) ... sei's drum, ich mag's auch nicht :)


    Nicht ganz korrekt.
    Modernes Java beinhaltet einen JustInTimeCompiler.
    Es wird also (hoffendlich) Maschinencode ausgeführt.
    Des weiteren hat der Pi Prozessor die Java Unterstützung fest eingebaut.
    Er kann also direkt JavaByteCode ausführen.
    Eine Virtuelle Maschine(Interpreter), oder ein JIT Compiler, sollten also auf dem Pi nicht nötig sein.
    *ohne Gewähr*


    An den Pi würde ich einen billigen USB<->Ethernet Adapter kleben...
    Kein SPI Dingen.

    spruch.png

  • Ich weiss das es einfacher ist über seriell aber ich soll die GPIO´s hernehmen da ich mehr Schnittstellen bauen sollen (ethernet, seriell , parrallel) die einfach austauschbar sind. Deswegen bleibt mir nichts anders übrig außer SPI to ethernet. Ich probiere den link oben mal werde aber bestimmt auf euer Know-how zurück kommen müssen

  • Ich habs nicht verstanden - warum musst du das über GPIO machen?
    Seriell - GPIO ja - das macht Sinn.
    Den Rest über USB -> ist dann doch super austauschbar.

    Aber Ethernet über GPIO ist mal was neues, nur 10 MBit/s ist schon etwas langsam, das schafft der USB locker mehrmals.
    Geh ich dann recht in der Annahme, dass du dann als nächstes den Parallelport per GPIO machst?

    PS: Habt ihr schon gesehn jetzt kommt VGA per GPIO, genial oder? http://www.raspberrypi.org/gert-vga-adapter/

    Einmal editiert, zuletzt von evil (23. September 2014 um 07:36)

  • Moin,


    ...
    PS: Habt ihr schon gesehn jetzt kommt VGA per GPIO, genial oder? http://www.raspberrypi.org/gert-vga-adapter/


    naja ... genial :s ?
    Wenn die GPIOs nicht mehr nutzbar sind, wozu dann einen RPi?
    6 Bit Farbtiefe sind imho auch nicht gerade der Renner.
    Dann tut es m.E. auch z.B. so ne Pizza-Box (Futro, Igel o.ä.) mit CF-Karte ...
    Da die meisten den RPi wohl für XBMC ... oder Experimentier-/Steuerungs-Board nutzen, dürfte sich das Interesse vermutlich in Grenzen halten.
    cheers,
    -ds-

  • Genial meine ich von der technischen Sicht !
    Wieviel Prozessorlast wird das verbrauchen, muss die CPU die ganzen VGA Signale erzeugen? Wie läuft das.

    " 6 bits per channel you have a maximum of 262144 colours."

    8 Bit*3 =16,7 M Farben
    6 Bit*3 = 262K Farben

    vielleicht merkt man das gar ned, im Normbetrieb (Konsole ;-))?

    Einmal editiert, zuletzt von evil (23. September 2014 um 09:07)


  • Ok, technisch gesehen ... da geb' ich Dir vollkommen recht.
    Allerdings sind wir so was von OT ... nicht, dass es noch eins auf die Mütze gibt ;) ...
    Wär sicher irgendwo anders mal eine Diskussion wert.
    cu,
    -ds-

    diese Diskusion hatten wir schon mal in immer auf die kleinen TFT am GPIO

    Farbtiefe, Bildrate usw. PS915 hatte doch verlinkt das einige schon mit reduzierter Bildrate Filme schaffen......

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber da ging es um 320 x 240 Pixel, VGA hat 640 x 480 Pixel, mag sich jeder selber ausrechnen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. September 2014 um 11:25)


  • Aber vielleicht sollte man erstmal kleine Brötchen backen und erstmal den SPI aktivieren und überprüfen ob der läuft. Habt ihr da ne schöne Anleitung?

    müssten einige hier sein, boblight, ambilight, hyperieon die gehen IMHO alle über SPI
    meigrafds Funktransmitter auch über SPI und einige TFT Ansteuerungen

    geht alles über SPI, auch Portschaltungen mit MCP über SPI müsste hier zu finden sein

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!