Verbindungsfehler MySQL

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich versuche nun schon seit Stunden eine Verbindung zu meiner MySQL Datenbank aufzubauen. :wallbash: Es erscheint immer der Fehler:

    Code
    Error during access+Communications link failure
    
    
    The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.


    Das Javascript läuft auf meinem Macbook, Auf dem Pi habe ich MySQL nach dieser Beschreibung installiert. Das Programm auf dem Pi schreibt Daten in eine Tabelle. Von extern komme ich nicht dran. Hab einen 2. Benutzer angelegt mit vollen Rechten da ich gehört hab das der "root" Nutzer nur vom localhost zugreifen darf.

    jdbc Brücke ist installiert und die benötigten Pakete importiert


    Mein Codeschnipsel an dem er sich derzeit aufhängt:

    Code
    con = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://192.168.178.18:3306/datenbank","benutzer","passwort");

    Einmal editiert, zuletzt von Mooo (20. November 2013 um 21:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Mooo,

    dieser Fehler könnte mehrere Ursachen haben...
    Überprüfe doch mal bitte ob der Mysql Dienst auch wirklich läuft..
    Wenn dieser läuft müsstest du uns mal erklären was für eine IP du verwendest:
    192.168.178
    Normalerweise hat man 4 Blöcke ;)

    Außerdem solltest du uns noch erklären, wo dein Java Programm läuft - auch auf dem Pi? Oder auf einem PC?

    Wenn es auf dem Pi läuft dann wäre es besser localhost bzw 127.0.0.1 zu verwenden...

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Turael

    • das programm was auf dem pi läuft schreibt ja schon in die datenbank und mit phpmyadmin komme ich auch an die daten ran
    • da hat sich beim kopieren wohl irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen. Es muss natürlich 192.168.178.18 heißen. Steht in meinem Code auch so.
    • Wie gesagt läuft auf dem Pi ein Programm was die Daten einträgt (wie gesagt läuft auch alles), und ich wollte mir ein kleines Javascript schreiben was mir diese Daten auf meinem Macbook (steht so auch in meinem 1. Post) ausgibt. Allerding scheitert es wie gesagt schon an der Verbindung zur Datenbank. Die IP die bei der Verbindung angegeben ist ist die meines Raspberry Pi

    EDIT: dbv diesen Parameter hab ich schon geändert. Fehler tritt trozdem noch auf.

    EDIT2: Jetzt hab ich mal in der my.cnf die IP des Pi eingetragen, ich dachte ich müsste dort die Ip des PC's der sich verbinden möchte eintragen :wallbash:

    Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem:

    Code
    Error during access+null,  message from server: "Host 'XXX' is not allowed to connect to this MySQL server"

    Einmal editiert, zuletzt von Mooo (20. November 2013 um 22:13)

  • So ich hab das Problem gelöst. Um es nachfolgenden Usern leichter zu machen fasse ich meine Lösung eben zusammen:

    auf dem Pi die Datei my.cnf mit dem Befehl

    Code
    sudo nano /etc/mysql/my.cnf


    öffnen

    dann die Zeile mit

    Code
    bind-address = 127.0.0.1


    suchen und in die Ip eures Pi's ändern

    zum 2. Fehler der fehlenden Rechte

    • phpmyadmin der MySQL Datenbank aufrufen, anschließend einloggen (am besten als root user)
    • anschließend auf Rechte klicken
    • neuen Benutzer anlegen oder bestehenden ändern
    • bei Host "jeder Host" angeben
    • auf ok klicken


    Nach diesem vorgehen läuft es nun

    Mfg
    Mooo

    EDIT: framp Das hätte das Problem nicht gelöst. Würde anstelle des "localhost" dort ein "%" stehen allerdings schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mooo (20. November 2013 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!