WebIOPi WebApp um Statusanzeige erweitern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    vorweg möchte ich sagen, ich bin ganz neu hier im Forum und in Sachen RaspberryPi noch absolut kein Profi!

    Zur Projektgeschichte:

    Ich habe in meinem Garten eingige Lampen installiert, welche ich sowohl vom Handy per App oder WebApp als auch vom Garten direkt per Taster steuern wollte. Dazu habe ich einen Feuchtraum Verteiler gebaut, bei dem alle Leitungen von den Lampen zusammen laufen. In diesem Verteiler befindet sich eine Simens LOGO, der RapsberryPi 2 im Hutschinengehäuse, eine Relaisplatine mit 8 Relais (ebenfalls in einem Hutschienengehäuse) die vom Rapi angesteuert werden können und zwei Netzteile für die Spannungsversorgungen. Mein Programm auf der LOGO übernimmt das schalten der 230V lampen. Durch die logischen Verknüpfungen kann ich alle Lampen sowohl von den Tastern im Garten, als auch von dem Raspi aus, schalten. Die GPIOs sprechen die Relais auf der Relaisplatine an, die dann 24V auf die LOGO-Eingänge schalten. Auf dem RaspberryPi habe ein WebIOPi installiert. Ich habe eine kleine WebApp geschrieben, von der ich die GPIOs steuern kann. Die Buttons auf der Webapp funktionieren prinzipiell wie Taster. Einmal tippen - kurzes 1 Signal der GPIOs, nochmal tippen - wieder kurzes 1 Signal der GPIOs.

    Soweit so gut, ich kann alle Lampen per Taster im Garten und per WebApp am Smartphone steuern.

    Nun zu meinem Problem:

    Da alle Lampen nun von mehreren Stellen, und damit auch von mehreren Personen, bedient werden können, möchte ich gerne den Zustand der Lampen abfragen. Damit ich nun weiß ob eine Lampe im Garten an oder aus ist, ohne in den Garten gehen zu müssen um nach zu schauen, möchte ich gerne eine Statusanzeige neben meinen Buttons in der WebApp programmieren, welche mir anzeigt welchen Zustand die Lampe (AN/AUS - evtl. zustäzlich Hintergrundfarbe der Anzeige rot/grün) aktuell hat. Dazu werde ich in meinem Verteiler mehrere Relais installieren, welche mit 230V (Spannung an einer der eingeschalteten Lampen) 5V an GPIOs im Raspi durchschalten werden. Damit habe ich an jedem der Eingänge ein High-Signal wenn die jeweilige Lampe eingeschalten ist, und ein LOW-Signal wenn die jeweilige Lampe ausgeschalten ist.

    In meiner WebAPP möchte ich diesen Zustand nun anzeigen. Allerdings habe ich noch sehr wenig Erfahrung und wenig Kentnisse im programmieren mit Phyton und Java. Könnte mir evtl. jemand Tipps geben wie ich den Status in meinm HTML-File anzeigen kann? Ich verlange nicht, dass jemand den ganzen Code für mich schreibt, da ich ja auch was dazu lernen will. Ich versuche es nun schon seit langem, aber komme leider auf keinen grünen Zweig. Ich habe meinen bisherigen Code mit Screenshot der Webapp angehängt.


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Kai :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!