Buttonsteuerung mit JavaScript und Node.js

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin der Neue :)

    Bevor ich euch mein Problem erkläre vielleicht kurz ein Dinge zu mir.
    Ich bin Azubi im ersten Jahr zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung, habe mich vor meiner Ausbildung leider noch nicht so intensiv mit Programmierung beschäftigt und das wird mir jetzt glaub ich so langsam zum Verhängnis :s
    Da ich vor Beginn der Ausbildung noch nicht wirklich viel mit Programmieren zu tun hatte, tue ich mich teilweise noch etwas schwer, Dinge, die für geübte Programmierer leicht sind, zu verstehen bzw. umzusetzen :/
    Also bitte ich schon einmal im Voraus um Verzeihung wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehen sollte :blush:

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb ein Projekt bekommen mit dem ich über einen Raspberry Pi eine Verbindung zu einem anderen Rechner herstelle. An den RasPi sind mehrere Buttons an den Pins angeschlossen und diese sollen durch ein Script beim druck des Buttons ein Event auslösen das dann an den Rechner geschickt wird und auf diesem dann eine entsprechende Anzeige auf dem Bildschirm erscheint.

    Das funktionierte bis jetzt auch wunderbar und wird so auch schon einmal verwendet, allerdings ist jetzt das Problem, dass ich das ganze bei einem zweiten Gerät machen möchte und im Grunde alles exakt so habe wie beim ersten. Aus mir nicht erklärlichen Gründen funktioniert es hier aber nicht mehr so wie es soll. Es handelt sich um 5 Buttons von denen 4 ohne Probleme funktionieren und einer erst reagiert wenn man ihn für 1-2 Sekunden gedrückt hat.

    Ich habe das Script in JavaScript geschrieben und verwende zusätzlich noch Node.js und die npm Library onoff mit der ich die Werte der Buttons auslese und diese dann im Script entsprechend reagieren sollen.