GPIO über Websocket-Verbindung

  • Hallo, habe jetzt seit langen wieder mal einen sinnvollen Einsatz für den RasperryPi gefunden und habe nun eine Grundlegende Frage.

    Zu dem Projekt:
    Wir werden bei uns im Feuerwehrgerätehaus mehrere Monitore anbringen auf denen die Einsatzdaten angezeigt werden.
    Hierfür habe ich mir überlegt das mit einem Node-Server und mehreren RasperryPi´s (die eine Angular-Website über eine Websocket-Verbindung bereitstellen) zu lösen. Die Pi´s werden dann bei einem Alarm mit den notwendigen Daten versorgt.
    Jetzt müssen die Monitore natürlich auch An- und Ausgeschaltet werden, erst dachte ich daran auf den Pi´s auch einen Node-Server zu installieren und darüber die GPIO-Pins zu steuern, ich fände ich es ohne eine zusätzliche Verbindung zum Server einfach sauberer. Also suchte ich nach Alternativen, jedoch habe ich bisher keine vernünftige Lösung gefunden.

    Habt Ihr eine Idee wie ich das Lösen könnte, oder ist es das beste wie anfangs gedacht jeweils einen Node-Server als Client zu installieren?


    Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören.

  • Du kannst auch pigpio nehmen, und als server laufen lassen - dann kannst du die GPIOs alle fernsteuern vom Server.

  • Verstehe ich nicht. Was laeuft denn genau auf den PIs? Von wo nach wo gehen die Websockets? So wie ich das verstehe, hast du doch einen zentrales Server, und PIs welche im Kiosk-Modus einen Browser darstellen, oder? Und dann willst du in der client-side die die Monitore der PIs ausschalten? Wenn ja, dann geht das genauso gut oder nicht ueber pigpio wie ueber einen PI-basierten node.js - denn die Same-origin-policy verletzt du mit beiden, und HTTP sprechen auch beide. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!