jeden Tag neue Rechtevergabe?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich muss euch eine Frage stellen, da ich im Moment nicht weiter weiß.

    Ich steuere mit einem (auf dem Raspi laufenden Apache) CGI-Skript die GPIOs (LEDs) vom Raspberry an.


    Das hat bis heute morgen auch einwandfrei geklappt, da ich das Projekt gestern Abend fertig gemacht habe.

    Ein Systemstart-Skript legt die jeweiligen Pins als Ausgänge fest, die geschalten werden sollen (
    $ echo "18" > /sys/class/gpio/export
    $ echo "out" >/sys/class/gpio/gpio18/direction)

    Daraufhin öffnet mein CGI-Skript dann via "System()"-Befehl ein kleines Bashskript, in dem dann der GPIO-Pin angesteuert wird ($ echo "1" > gpio18/value).


    Gerade eben wollte ich das Ganze wieder probieren: Siehe da, die LEDs rühren sich nicht.
    Auch das Bashskript alleine hat nach dem Ausführen keine Wirkung gezeigt (./led.sh).

    Danach habe ich den Raspberry neugestartet (reboot), und anschließend dem Verzeichnis /sys/class/gpio und seinen Unterverzeichnissen und Dateien alle Rechte gegeben (chmod 777).

    Plötzlich ging es wieder.


    Kann es sein, dass der Raspberry im jeweiligen GPIO-Verzeichnis nach einer gewissen Zeit seine Rechte verliert?
    Bzw: Wie kann ich mir das Verhalten erklären?


    Was mir gestern jedoch aufgefallen ist, dass ich aus versehen wohl an ein paar Pins meines Adapterboards (welches an die GPIOs des Raspis angeschlossen ist) gekommen bin (evtl Kurzschluss von Pins) und dann eine LED wild geblinkt hat. Anschließend war der Raspberry kurz auf seiner LED-Reihe nur rot....danach leuchteten wieder alle LEDs (grün, gelb, rot) wie es eben leuchtet, wenn er im normalen Betrieb ist.
    Kann es sein, dass er dadurch einen Neustart gemacht hat und ich es garnicht merkte, da er direkt an der Fritzbox hängt und ich via SSH auf ihn nur zum konfigurieren zugreife? Habe es nämlich dann seitdem Vorfall nicht mehr probiert ob mein CGI-Skript danach noch ging...wäre ein dummer Zufall.

    Danke!

    Gruß
    joh

    Einmal editiert, zuletzt von anamollo (26. September 2013 um 07:12)

  • Man muss nicht immer rebooten - linux ist kein windoof :-/


    Aber kanns vielleicht sein das du den Raspberry über Nacht aus hattest, also quasi auch neu gestartet hast?
    Die GPIO Ports müssen vor dem ansprechen selbstverständlich erst aktiviert werden - ggf solltest du dein Script entsprechend anpassen oder dein Script ausführen was du zzt bei Systemstart ausführst um die GPIO pins zu exportieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!