Jenkis Master+Slave

  • Hallo an alle!

    Ich habe folgende Projektidee und wollte fragen, ob jemand zur Umsetzung bereits eine konkrete Idee hat:

    Jenkins
    Jenkins ist, wie viele wissen ja ein CI. Das Problem mit dem RPI ist hier allerdings die fehlende Geschwindigkeit.
    Meine Idee war die Energiesparsamkeit eines RPI mit einem alten Desktop-PC zu verknüpfen.
    Ziel
    Wenn Jenkins eine Änderung in dem auf GitHub hochgeladenen Quellcode entdeckt, soll er entweder:
    1. ...warten, bis einige Änderungen noch dazugekommen sind, z.B. nach 3 Aktualisierungen ein Rebuild, allerdings täglich um 1:00 Uhr auch noch mal ein Rebuild.
    2. ...warten, und zu einer eingestellten Uhrzeit bei Änderung einen Rebuild erstellen.
    Rebuild
    Da der RPI zu schwach ist, beziehungsweise hab ich das so in mehrere Quellen gelesen, würde er dann den verknüpften Desktop über die GPIO Ports starten. Der Desktop-PC, anschließend PC genannt, soll dann den Job als Slave übernehmen und sich ausschalten wenn er nicht mehr gebraucht, da dieser einen enormen Energieverbrauch besitzt.
    Hat der RPI genug Power (CPU+RAM), um Master für den PC (Slave) zu sein?

    Erfahrungen mit Jenkins, vor allem auf dem RPI, bitte mit #Jenkins posten, Ideen für eine Umsetzung bitte mit #Idee .

    MfG perry

    :danke_ATDE:

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    #IchHasseHashtags

    Am ende willst du deinen PC vom pi hochfahren und irgendwas machen lassen? Herr Jenkis ist in java geschrieben, oder? kein wunder das dem Pi da die Puste ausgeht.
    Klingt für mich nach WakeOnLAN...ob das Teil als Master taugt probierst du am besten selbst aus...so lange kann die installation ja nicht dauern.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!