Jessie Image auf SD-Card schreiben

  • Hallo Spezialisten,

    mit aktuellem NOOBS habe ich ein Jessie auf SD 8GB installiert und u.a. um wiringPi, raspberry-remote ergänzt.
    (Ist wiringPi, raspberry-remote usw. ein Modul, Programm oder wie nenne ich das?).
    Diese Grundausstattung habe ich mit Win32DiskImager als Image mit 7.749.632kB gesichert.
    Von Joy It habe ich ein Jessie-Image für das 3,2" TFT mit 7.781.376kB geladen und auf SD 8GB geschrieben.
    Fehlermeldung: SD zu klein! 7,8GB < 8GB, dachte ich.
    1. Warum benötige ich eine SD 16GB?

    Ein anders Image von SD 16GB habe ich auf meine HDD geschrieben um es von dort auf eine andere SD 16GB zu schreiben.
    Fehlermeldung: SD (wieder) zu klein! SD 16GB = SD 16GB, dachte ich.
    Auf der Ziel-SD fehlen Segmente.
    Bei der Formatierung mit dem SD-Formatter ist der verfügbare Speicherplatz unterschiedlich zwischen Option 'Format Size Adjustement' on/off.
    2. Warum ist der Speicherplatz von SD 16GB und SD 16GB unteschiedlich und dann noch abhängig von der o.g. Option?

    Meine Exerzitien stehen u.a. im Zusammenhang mit dem Versuch, das aus jetziger Sicht völlig untaugliche 3,2" TFT zu nutzen.
    Gibt es eine spezielle Ecke, in der man dieses Thema 3,2" TFT austauschen kann?


    Sorry, kürzer kann ich's nicht formulieren.

    vG
    der_kps

  • Hallo!
    Ich dachte, ein Forum sollte frei von redundaten Anmerkungen sein.
    Hört ihr ein schon mal selbst zu?
    Habt ihr an der angegebenen Stell schon mal selbst nach gelesen?
    Dann sagt mir doch einfach wo meine Frage beantwortet wird.

    Schönen Abend noch!
    der_kps


  • Du brauchst es nicht kürzer formulieren ... sinnvoller wäre da eine -> Forensuche z.B. nach "sd karte zu klein" <- gewesen ...

    geiler Link -> Der Suchbegriff ist ungültig. Bitte gehe zurück und versuche es erneut.

    müssen wir jetzt Linksetzung üben? :)

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…=16055#pid16055


    Warum ist der Speicherplatz von SD 16GB und SD 16GB unteschiedlich

    zur Frage weil jeder Hersteller 16 GB anders fertigt, dem einen genügen 15,9999 GB der andere liefert 16,002 GB und dann können die Karten sich bei kaputt auch noch aus Reserve Speicher bedienen so das eine Karte im Laufe des Lebens auch immer einige Byte verlieren kann, also aufblasen auf MAXIMUM ist eine doofe Idee von den Entwicklern, aber gerade Imagsichererer sichern immer alle bekannten volle und leere Sektore ohne sich um eine völlige Belegung zu kümmern das und ob ein Sekter leer oder unbenutzt ist hat der Image Sicherer nicht zu entscheiden dort könnten ja unsichtbare wichtige Daten versteckt sein, wurde gerne von Kopierschutz Programmen genutzt um illegale Kopien zu erkennen wenn nur die bekannten belegten Sektoren geschrieben wurden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Dezember 2016 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!