Jugendschutz unter Raspbmc

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne einen Pi mit einer Jugendschutz- Funktion ausstatten um meinen Sohn nur den Zugriff auf die für ihn geeigneten Medien zu gestatten.

    Ich habe mir einen zweiten Pi zugelegt und würde damit gerne auf meine Netzwerkplatte zugreifen.

    Kennt jemand hierzu eine Lösung /Möglichkeit?

    Danke
    Stanse

  • Wie wäre es eher damit Medienkompetenz zu vermitteln, so das er weiß was er gucken darf und was nicht.
    Wenn Du schon fragen musst wie Du eine Netzwerkplatte einbinden kannst, dann weiß ich schon das Dein Sohn schneller weiß wie man den Jugendschutz und Sperren umgehen kann als Du sie eingerichtet hast.

    Hört sich blöd an, ist aber so.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat das mal eine demonstriert. Da mir die Umschalterei tierisch auf die nerven gehen würde, gibt es bei uns im Haushalt einen Account, dort sind alle Filme drin und meine Zwerge wissen welche Sie schauen dürfen und welche nicht.
    Bei Fragen warum/ wieso/weshalb Sie diesen Film nicht schauen dürfen, wird sich hingesetzt und erklärt (bzw. bestimmt) warum das noch nichts für sie ist.

  • Ich lese aus dem ersten Post 2 Anliegen raus:

    1) Zugriff auf die für ihn geeigneten Medien beschränken
    2) Zugriff auf Netzwerkplatte

    Bei 1) könnte es sich also auch um Internet Medien (Streams usw) handeln? Oder was ist damit gemeint?

  • Wie ich eine Netzwerkplatte einbinde ist mir bekannt und funktioniert auf meinem "Wohnzimmer - Pi" bestens, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich möchte meinem Sohn ebenfalls einen Pi verpassen, welcher die für ihn geeigneten Medien bereitstellt.

    Ich würde nur gerne erfahren ob es möglich ist mittels, was auch immer, nur die bis zu einer gewissen FSK Stufe gekennzeichneten Medien einem Pi über Raspbmc bereitzustellen.

    ruedigerp
    Danke für deine pädagogisch wertvolle Antwort welche allerdings auf keine meiner Fragen passen will... Nun kenne ich auch deine Meinung zum Thema Medienerziehung.

  • dbv
    Ich habe mir das Video gerade angeguckt und denke das entspricht dem was ich gesucht habe.
    Ich muss ja nicht andauernd umschalten da es sich hier um einen eigenständigen Pi handelt.
    Hoffentlich ist die volle Funktionalität auch unter Raspbmc gegeben.

    Nochmal danke an alle für die, sicherlich gut gemeinten, Anmerkungen zum Thema Erziehung, ich denke ich schaffe das auch weiterhin ganz ordentlich...

  • SD ziehen :) (scherz)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nun ich denke es wäre generell interessant ein Addon/Plugin zu haben das anhand einer Datenbank die jeweilige FSK bereitstellt und man dann über eine Einstellung festlegen kann welche FSK freigegeben wäre... Allerdings würde das vorraussetzen das zum einen die FSK Informationen zu jedem Movie bekannt bzw dort hinterlegt sind und zum anderen das entweder eine Internetverbindung besteht oder die Datenbank irgendwo local läuft...

    Ich weiss nicht genau ob es sowas bereits gibt - vielleicht kann man Media Center Master dafür nutzen was MPAA Informationen verwendet, allerdings gibts dort eben das Problem das nicht alles ein Rating besitzt


    Ich kenne aber das XBMC Parental Controls Addon, mit dem du Verzeichnisse über einen inviduellen Code sperren kannst. Ausserdem kannst du mit dem Addon auch noch andere Addons schützen

    Dazu müsstest du dann eben deine lokalen Filme in unterschiedliche Verzeichnisse ablegen:
    1) Eigener Ordner für Filme die nur für Erwachsene sind
    2) Eigener Ordner für Filme die deine Kinder gucken dürfen

    Auf dem Raspberry deiner Kinder schützt du dann den 1. Ordner mit besagtem Code und musst hoffen das deine Kinder nicht schlauer sind als du und den Code herrausfinden :D

  • Das klingt schon mal alles sehr interessant, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig basteln und ausprobieren wie ich die hier genannten Tips sinnvoll umsetzen kann und welche Addons / Zusatzprogramme hierfür notwendig sind.

    Danke nochmal.
    Gruß
    Stanse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!