Jukebox mit Touchscreen aber ohne Text sondern nur mit Albumart und Piktogrammen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne für meine Tochter zum Geburtstag einen Musikplayer mit Touchscreenunterstützung zusammenbasteln. Meine Tochter ist noch im Kindergarten und kann noch nicht lesen, daher müsste das ganze am besten über eine Piktogrammoberfläche zu steuern sein. Je simpler das Programm ist umso besser.

    Das perfekt Szenario sieht so aus. Der Raspberry bootet in eine Oberfläche in der nur die Cover der Hörspiele angezeigt werden. Mittels "wischen", Scrollbalken oder noch besser seitenweises blättern kann man durch die Cover browsen. Antippen eines Cover startet die Wiedergabe. Es sollte dann noch auf dem Touchscreen die Möglichkeiten geben: Start/Stop, Lauter/Leiser, Spulen und zurück zur Auswahl.

    Als Hardware hätte ich an einen RaspberryPi gedacht, zwei passive oder auch aktive Boxen und einen Tochscreen zur Steuerung. Raspberry und Boxen sind bereits vorhanden. Als Touchscreen habe ich ein 8" Display von Faytech in die engere Wahl genommen. Dieses wird auch sicher vom Raspberry unterstützt. --> Faytech&Raspberry

    Ich habe einen Subsonicserver am laufen und würde diesen idealerweise als Lieferant der Musik bzw. ihrer Benjamin Blümchen & Co. Geschichten verwenden. Dieses Szenario wäre allerdings nur ein "nice to have" und ist kein Muss.

    Mit welcher Software könnte ich sowas wohl am besten realisieren? XBMC ist meiner Meinung nach zu komplex, allerdings würde es hierfür ein schickes plugin für subsonic geben. Ausserdem habe ich keinen Ahnung wie gut das mit nem Touchscreen zusammenarbeitet. Ich hab mal diverse Skins ausprobiert und alles unnötige rausgenommen, allerdings ist das immer noch nicht simpel genug.

    MPD wäre auch ne gute Alternative, allerdings finde ich keinen passenden Client der meinen Anforderungen entspricht. Am ehesten geht dieser hier --> pympdtouchgui in die Richtung wo ich hin will. Leider wird das Projekt nicht mehr weiter entwickelt und die erforderlichen Abhängigkeiten lassen sich nicht auflösen beim installieren (Versionskonflikte).

    Eine webbasierte Lösung wäre auch gut, da könnte man lediglich den X-Server mit nem Browser im Kiosk-Modus starten und vorher ne feste Startadresse festlegen.

    Über Anregungen, mit welcher Software ich das am besten realisieren könnte, wäre ich sehr dankbar...
    merci im voraus V

    p.s. ich habe heute den ganzen Tag recherchiert aber nichts in dieser Richtung gefunden. Ich bin mir sicher das so etwas ne feine Sache wäre, nicht nur für Kinder sondern z.B. auch für Senioren, Sehbehinderte etc.

  • Jukebox mit Touchscreen aber ohne Text sondern nur mit Albumart und Piktogrammen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee, auf die schnelle konnte ich auch nichts passendes finden. Ich denke da wird eine ganze Menge Entwicklung von dir kommen müssen. Vorteil, du hast alles selber in der hand, ob nun PHP, python mit Pygame, oder du passt pympdtouchgui an.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo elvito,

    hab mich extra schnell angemeldet, um dir nen Vorschlag zu machen, weil ich mit einem ähnlichen Wunsch meinen Kleinsten ne Freude machen wollte.

    Ich habe nen RasPi als Squeezebox-Server laufen, an dem steckt ein USB-Stick mit der entsprechenden Musik. Den Server-Raspi kannst du aber auch gleichzeitig als Player nutzen, einfach paar aktive Boxen oder alternativ nen kleinen Mini-Verstärker und Lautsprecher dran, fertig. Anschalten, Musikauswahl usw. erledigen wir über mehrere iPods touch 4 (gebraucht ab 100 €), die 3er sollten auch gehen. Dort die App iPeng (ca. 7 €) drauf und es kann losgehen. Die Benutzung der App ist recht einfach, du kannst über Alben (mit schönen Covern) deine Tochter auswählen lassen. Also mein 5jähriger schafft das nach ein paar Mal probieren jetzt allein.

    Soviel als Vorschlag von mir, da brauchst du nicht basteln und du kannst so nen Raspi als Player ja in weiteren Zimmern aufbauen und schon fast Multiroom machen (z.Bsp. Partymodus, indem alle Player gekoppelt werden und das selbe spielen).

    REL

  • Hi,

    also ich würde, wie du auch schon angemerkt hast, einfach auf eine browserbasierte Lösung setzen.
    Über ein simples PHP-Script o.ä. kannst du deine MP3-Dateien auslesen und (z.B. dem Namen entsprechend oder mittels einer ID3-Tag-Bibliothek) Cover ausliefern.

    Das Ganze mit einem Coverflow (z.B. http://luwes.co/labs/js-cover-flow/ oder http://www.elated.com/articles/cover…css-and-jquery/ ) und einem HTML5-Mediaplayer mit einem simplen Skin (z.B. http://mediaelementjs.com/ oder http://www.leanbackplayer.com/ ) einbetten.

    cya

    Einmal editiert, zuletzt von koma (4. September 2013 um 01:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!