Jumperkabel als Meterware

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, dass ich meinen Beitrag hier richtig untergebracht habe.
    Für ein Projekt benötige ich sehr lange Jumperkabel.
    Es geht darum, eine Alarmanlage mit dem Raspi zu realisieren. Hierzu soll der Raspi an einer zentralen Stelle stehen und dann via Kabel mit diversen Sensoren verbunden werden.
    Leider finde ich nur konfektionierte Jumperkabel.
    Kann mir jemand Kabel als Meterware empfehlen, die ich für mein Projekt verwenden kann?
    Am besten sofort mit einem Link zu passenden Steckern.
    Bin mir vor allem was den Querschnitt der Kabel angeht sehr unsicher welche Kabel ich verwenen kann/sollte.

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten und hoffe, ihr denkt nicht ich wäre zu faul um selber zu suchen. Hier fehlt mir leider etwas Erfahrung in der Elektrotechnik.

  • Erstmal,
    Willkommen im Forum :D

    Ich weiß jetzt nicht ob du unbedingt Steckverbindungen willst (die halten Erfahrungsgemäß nicht lange) aber nimm doch ganz normalen Klingeldraht [Anzeige]. Das sind 10m aber da es 2Adern sind insgesamt 20m. Diese kannst du ohne Probleme an den Pi löten. Falls dir das zu riskant ist kannst du einfach normale JumperKabel nehmen (Male-Female [Anzeige]) und lötest dir dann deine Verlängerung an den Male Teil.
    Die "längsten" JumperKabel die ich gefunden habe sind die hier [Anzeige]. Hier musst du aber noch die Pins selbst befestigen.

    Ich hoffe ich konnte helfen,

    toasty

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Bei uns wurde in der Nachbarschaft mehrfach in Garagen und Gartenhäuser eingebrochen.
    Jetzt möchte ich für unsere Garage eine Art Alarmanlage bauen mit PIR Bewegungssensor und Reed/Magnetsensoren an Tür und Fenster.
    Falls meine Nachbarn (haben eine sehr gute Nachbarschaft mit großem Zusammenhalt) von der Sache begeistert sein sollten, würde ich gerne so eine Anlage bei allen installieren mit jeweils einem Pi.
    Dann wollte ich aber zusätzlich alle Informationen auf einem Pi bündeln um nachzuvollziehen welchen Weg die Halunken durch die Gärten wählen und so eventuell sofort mitzubekommen wenn jemand durch unsere Gärten schleicht.
    Automatisch zusammengefügt:
    Löten würde ich ungerne.
    Daher bevorzuge ich im Moment die Variante mit der Crimpzange.
    Aber welche Größe von PSK-Anschlüssen brauche ich dann für die 0.14er Kabel?
    Die Links zu den Kontakten in dem anderne Forenbeitrag sind leider nicht mehr aktuell und bei Reichelt gibt es ja auch verschiedene Größen.
    Vor allem stellt sich bei mir dann noch die Frage welche Größe die Buchsen haben dürfen, damit sie auf die Pins am Pi passen?? :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von boehse04 (1. März 2016 um 18:39)


  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Bei uns wurde in der Nachbarschaft mehrfach in Garagen und Gartenhäuser eingebrochen.
    Jetzt möchte ich für unsere Garage eine Art Alarmanlage bauen mit PIR Bewegungssensor und Reed/Magnetsensoren an Tür und Fenster.
    Falls meine Nachbarn (haben eine sehr gute Nachbarschaft mit großem Zusammenhalt) von der Sache begeistert sein sollten, würde ich gerne so eine Anlage bei allen installieren mit jeweils einem Pi.
    Dann wollte ich aber zusätzlich alle Informationen auf einem Pi bündeln um nachzuvollziehen welchen Weg die Halunken durch die Gärten wählen und so eventuell sofort mitzubekommen wenn jemand durch unsere Gärten schleicht.

    Du willst die moeglichen Sensoren deiner Nachbarn mit an einen einzelnen Pi anschliessen? Ich wage zu behaupten, dass der Pi da an seine Grenzen kommt. Vorallem was die Moeglichkeiten der Anbindung einer solchen Grosszahl an Sensoren angeht. Ich wuerde wenn dann einen Pi pro haus verwenden und die Pi's untereinander kommunizieren lassen. Oder die Daten ueber ein webinterface zusammentragen. So ist dieses auch von jedem Nachbarn einsehbar (sollte allerdings sehr sicher sein, sonst kann ja jeder sehen wann Ihr unter Umstaenden ein und aus geht).

    Und nachforschen wuerde ich auch was die maximale Kabellaenge angeht, damit am Pi bzw. Sensor ueberhaupt noch was ankommt.

    BallerNacken

  • Das ganze klingt interessant (auch wenn der Hintergrund nicht grade toll ist).
    Wenn du die Sensoren außen befestigst hast du glaube ich aber das Problem, dass bei sich im Wind bewegenden Bäumen / Vögeln etc. auch ausgelöst wird. Das mit den ReedMagneten ist ne gute Idee.
    Was man überlegen kann, wenn ein / zwei PIR Sensoren (draußen befestigt) Alarm geben, einfach Funksteckdose ne Lampe an welche sich dreht (Flutlicht auf Servo). Es geht ja nur ums abschrecken (erstmal). Sollte er dann wirklich in die Garage rein wird geballte HimbeerPower genutzt um ein starkes Elektromagnetfeld aufzubauen um ihn dann mit einer Railgun abzuschießen. Nein, spaß beiseite. Dann kannst du über den Pi eine Alarmanlage einschalten (habe vorhin bei Reichelt.de welche gesehen) und dir per PushBullet etc. ne Benachrichtigung aufs Handy holen.
    Um das ganze noch abzurunden kannst du dann im Haus noch das ein oder andere Licht angehen lassen.
    Aber ich würde dir LAN empfehlen da WLAN nicht immer verlässlich ist und auch ge-jammt werden kann.

    Ok, sorry. Bin zwischendurch etwas abgedriftet aber irgendwie wäre so´ne RailGun in der Garage schon cool :D
    Das mit den Lampen sollte ja rel. einfach klappen.


    toasty aus dem 22. Jahrhundert :P

  • Es ist so gedacht, dass jeder Haushalt einen Pi haben wird und diese per WebService mit dem bei mir Zuhause kommunizieren sollen.
    Die Software hierzu ist kein Problem. Ich bin von Beruf Softwareentwickler und kann mir daher alles was ich brauche selber schreiben.

  • Du willst die moeglichen Sensoren deiner Nachbarn mit an einen einzelnen Pi anschliessen? Ich wage zu behaupten, dass der Pi da an seine Grenzen kommt. Vorallem was die Moeglichkeiten der Anbindung einer solchen Grosszahl an Sensoren angeht. Ich wuerde wenn dann einen Pi pro haus verwenden und die Pi's untereinander kommunizieren lassen. Oder die Daten ueber ein webinterface zusammentragen. So ist dieses auch von jedem Nachbarn einsehbar (sollte allerdings sehr sicher sein, sonst kann ja jeder sehen wann Ihr unter Umstaenden ein und aus geht).

    Und nachforschen wuerde ich auch was die maximale Kabellaenge angeht, damit am Pi bzw. Sensor ueberhaupt noch was ankommt.

    BallerNacken

    Es ist so gedacht, dass jeder Haushalt einen Pi haben wird und diese per WebService mit dem bei mir Zuhause kommunizieren sollen.
    Die Software hierzu ist kein Problem. Ich bin von Beruf Softwareentwickler und kann mir daher alles was ich brauche selber schreiben.
    Ich werde auch eine eigene Android App schreiben für den Zugang zum WebInterface und die Push-Benachrichtigungen.

    Das mit den Lampen habe ich mir auch so gedacht, zumal wir alle Lampen in unserem Garten über einen 433Mhz Empfänger in der Garage schalten können ;)
    Dadurch würde zumindest bei uns im Haus der Strahler mit der Funksteckdose wegfallen.

  • Naja ... wenn Du in der Bucht mal nach "dupont crimp header" oder "dupont crimp male" bzw. "dupont crimp female" suchst, kannst Du nicht viel falsch machen.
    Kabel, wie gesagt, 0.14er Litze wie sie z.B. auch bei Modelleisenbahnen verwendet wird.
    Was Du machen kannst: 0/1 Zustände über längere Distanzen übertragen.
    Was nicht funktioniert: I2C oder SPI über grössere Entfernungen. Das musst Du anders lösen ( am besten in einem eigenen Thread ).



    ... irgendwie wäre so´ne RailGun in der Garage schon cool :D
    ...


    klar, aber den Strom beim Nachbarn "klauen" ;)

    //EDIT: für die 0.14er Kabel = AWG 24-30

    cu,
    -ds-

  • Was Du machen kannst: 0/1 Zustände über längere Distanzen übertragen.
    Was nicht funktioniert: I2C oder SPI über grössere Entfernungen. Das musst Du anders lösen ( am besten in einem eigenen Thread ).

    Die längeren Distanzen sind nur maximal 3 Meter. Weiter werden die Sensoren nicht vom Pi entfernt sein. Eher noch kürzere Distanzen.


  • trotzdem ... für 3 m sind I2C und SPI nicht ausgelegt. Das kann gehen, muss aber nicht. Es wäre imho zumindest keine saubere Lösung. Da solltest Du dann über einen booster nachdenken.
    Bei "normalen" Sensoren sollte das kein Problem sein.
    cu,
    -ds-

    Okay danke für deinen Hinweis. Da werde ich mich dann erstmal noch schlau zu machen und dann gegebenenfalls einen neuen Thread zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!