K400 + EW-7811Un mit 2A Netzteil?

  • Hallo.
    Ich hab mir ein Pi2 mit EW-7811Un für WLAN und Logitech K400 als Tastatur gekauft.
    Netzteil = 2A Steckernetzteil. Habe Raspbian über NOOBS installiert.
    Nach dem ersten booten funktioniert die Tastatur aber nicht. Nur wenn ich den EW-7811Un vor dem Start ausgestöpselt habe :/
    Im NOOBS Installer hat die Tastatur auch funktioniert.
    Reicht der Saft nicht für beide Geräte?
    Ich bin absolut ratlos. Könnte da ein aktives USB-Hub abhilfe schaffen? Oder bin ich auf dem Holzweg und es handelt sich evtl. um einen Defekt?


    LG

    t0pf


    EDIT: Habe mit ausgestöpseltem WLAN-Adapter nochmal gebootet um weitere Fehlerquellen zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die tasten f, n und 2 nicht funktionieren. Jetzt bin ich völlig verwirrt.

    EDIT2: Habe das Pi2 jetzt an meine Logitech G11 und USB-Maus gehängt. Mit WLAN-Adapter reagiert die Tastatur nur auf einige Tasten. Ohne den WLAN-Adapter funktionieren Tastatur und Maus. Ist das wirklich ein "Stromproblem"?

    Einmal editiert, zuletzt von t0pf (17. Mai 2015 um 22:49)


  • EDIT2: Habe das Pi2 jetzt an meine Logitech G11 und USB-Maus gehängt. Mit WLAN-Adapter reagiert die Tastatur nur auf einige Tasten. Ohne den WLAN-Adapter funktionieren Tastatur und Maus. Ist das wirklich ein "Stromproblem"?

    Tausche die Stromversorgung und/oder teste das Ganze mal mit einem aktiven USB HUB.
    Es sieht nach Symptomen einer fehlerhaften Kommunikation zw. dem RP und der Tastatur aus. Schau mal bitte in die Logs, ob sich die Tastatur ständig abhängt und neu connected.

    /var/log/messages
    /var/log/kern.log

    Evtl. hilft es schon, der USB-SS etwas mehr Strom zu geben, ich habe jetzt den Link nicht parat, such mal hier im Forum nach "USB Strom erhöhen" oder so...

    Zum Netzteil:
    Wenn auf dem NT "2A" draufsteht ist das keine wirklich sinnvolle Aussage, weil dieses NT so "weich" bzg. seine Spannungsstabilität sein kann, dass die 5V nicht gehalten werden und schon viel früher einbrechen (ist hier im Forum schon bis zum Erbrechen ventiliert worden... Stichword "Mysterium").


    eSmurf: Es ist dem TO in so einem Fall nicht wirklich hilfreich mitzuteilen, was bei dir geht, weil die eingesetzte Hardware sicherlich nicht identisch ist, zumal du ja einen USB-HUB verwendest...

  • Also ich habe mir jetzt ein aktives USB-Hub gekauft.
    Es funktioniert alles, wenn ich den WLAN-Stick direkt anschließe und den Rest an das HUB.
    Leider ist meine Logitech K400 wohl defekt. Auch an anderen Rechnern funktionieren z.B. nicht alle Nummern- und Buchstabentasten.
    An meinem Desktop-PC läuft das Pi2 mit kabelgebundener Tastatur und Maus auch einwandfrei über das Hub. Momentan steuere ich am TV alles über CEC mit der Fernbedienung. Thema kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe.


    LG

    t0pf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!