Kabellos Raspberry Pis kommunizieren lassen

  • Hallo Forum,

    In nächster Zeit möchte ich ein Projekt umsetzen. Ich möchte eine Alarmanlage mithilfe von mehreren Raspberry Pis, Bewegungsmeldern, Kameras und Reed-Schaltern für Fenster und Türen aufbauen. Da ich mehre Raspberry Pis verwende sollen diese kabellos mit einem Zentralen Pi kommunizieren können. Das wäre jetzt meine Frage, wie kann ich Raspberry Pis miteinander kabellos kommunizieren lassen? Wenn möglich würde ich Python dafür verwenden.

    Jetzt schon mal Danke!

  • Danke für die schnelle antworte, aber ich habe leider noch keine erfahrungen mit Python Socket.
    Wäre nett wenn du mir etwas verlinken könntest wo ich mich reinlesen könnte :)

    Wenn sonst noch jemand ideen hat, immer her damit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mate31032000 (23. Juni 2014 um 23:31)

  • Hier mal ein einfaches Beispiel:

    Server.py Beispiel:

    Client.py

    Beispiel:

    Lektüre: such mal in google nach Python + Socket Server

    Python:
    Überlege dir zunächst ob du es in Python 2.7 oder in Python 3.x bauen möchtest, da es hier unterschiedliche Befehle/Namensänderungen der Module gibt. Ein 2.7 Script mal eben auf 3 umschreiben ist manchmal echt zeitraubend :s

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (24. Juni 2014 um 07:27)

    • Offizieller Beitrag

    Neulinge sollten sich gleich in Python3 stürzen...während für die "alten" Hasen die 5 Jahre verlängerter Support (für python 2) wie im Fluge vergehen werden.

    Btw. Das json modul wird in deinem Beispiel nicht genutzt,dann brauch man es auch nicht importieren.

    Ich würde den Server mit server.serve_forever() laufen lassen, der Sinn dieses Teils soll ja sein immer auf ankommende anfragen zu reagieren.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!